MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenMIA
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

MIA

Seite 1 von 2Nächste

Moin,

weiß jemand was die Nuzuung von MIA (mit dem neuen Q-Update) als Lizenz kostet? 

Kann man das Tool vorab testen? 

Welche Mikrophone werden unterstützt (ich nutze zB akt. Philips Speechmike LH 3500 zum dikitieren)?

Besten Dank

Christian Schnell hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christian Schnell

119€ + MwSt.

Danke.

Zitat von Dr. Torben Kehl am 27. Juni 2026, 11:02 Uhr

Moin,

weiß jemand was die Nuzuung von MIA (mit dem neuen Q-Update) als Lizenz kostet? 

Kann man das Tool vorab testen? 

Welche Mikrophone werden unterstützt (ich nutze zB akt. Philips Speechmike LH 3500 zum dikitieren)?

Besten Dank

Guten Morgen,

das Mikrofon sollte grundsätzlich kein Problem darstellen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, MIA 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich zu testen. So können Sie sich in Ruhe einen Eindruck verschaffen und prüfen, ob die Lösung Ihren Anforderungen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Rafoth
INDAMED Team

kann man MIA auch als Container in seiner Ansicht betreiben? Oder läuft es grundsätzlich als eigenes Programm/Fenster über Medical Office? Kann während der Aufnahme auch im Medical Office gearbeitet werden oder gar auf einen anderen Patienten gesprungen werden?

Dr. Stephan Schwarz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Stephan Schwarz

@Indamed: ist die Funktion im Container möglich?

Ich finde ja die Idee „KI für die Praxis“ mit einer eigenen lokalen Hardware auf der die KI lokal läuft, sehr interessant.

Frage zur MIA Einbindung: Welche Daten verlassen bei der Nutzung von MIA das Praxisnetz? Werden Audio, vollständige Dokumente und Patientenstammdaten einschließlich Name und Geburtsdatum an FIS-ASP oder weitere Unterauftragnehmer übertragen? Wo erfolgt jeder einzelne Verarbeitungsschritt, wie lange werden die Daten dort gespeichert und werden sie zu irgendeinem Zeitpunkt zum Training oder zur Verbesserung von KI-Modellen verwendet? 

@Torben

Meine Frage wäre, was willst Du damit machen? Gespräche mit dem Patienten aufnehmen? An Deinem Arbeitsplatz? Oder nur vernünftig diktieren?

Aktuell nutze ich Dragon Medical Ed. Vers. 4.3.1 mit Einbindung über dns.comfort in MO was gut läuft, da ich direkt in Kategorien diktieren kann: „Anamnese bitte“ etc. Auch Befehle wie „Zwischenablage einfügen“ und weiteres geht gut… Immer mal wieder muss ich Wörter trainieren. Ich habe auch viele Textblöcke zum schnellen Einfügen, was ebenfalls beschleunigt.

MIA könnte unterstützen die Anamnese schneller zu erfassen, damit es im Anschluss an das Gespräch nicht diktieren muss. Aber das würde ich erstmal testen wollen, ob das wirklich viel hilft im Alltag und die mtl. Gebühren wert ist…

Wenn es dir primär um das Diktieren geht, schau dir bitte mal Wispr Flow AI an. Ich hatte vorher auch Dragon Dictate und war so mittelmäßig zufrieden. Wispr Flow AI toppt das wirklich erheblich…

Man kann einmalig ein wörterbuch einlesen und muss sicherlich auch noch ein bisschen seine eigenen Wörter einpflegen. Es hat mich aber genau eine Woche gekostet, und seitdem klappt das mit meinem Speech Mike Air sehr sehr gut…

Seite 1 von 2Nächste