MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

neuen eHBA einrichten

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: Fragenneuen eHBA einrichten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

neuen eHBA einrichten

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Franz Tonagel am 4. November 2025, 14:06 Uhr

Wenn Sie diese Meldung bekommen, ziehen Sie einfach einmal den eHBA aus dem Kartenterminal und stecken ihn dann erneut ein.
Die Karte hat wahrscheinlich ein Komfortsignatur Sitzung mit einem anderen Nutzerkonto in der Praxis.

Die Komfortsignatur muss man täglich freischalten.
Um Komfortsignatur überhaupt verwenden zu können, muss man das im Konnektor einstellen.
Die Komfortsignatur ist dann verfügbar für alle eHBA’s, die in Kartenterminal gesteckt sind, die mit dem Konnektor verbunden sind.

Sie verwenden eigentlich nur die PIN.QES mit den eHBA
Die PIN.CH wird nur verwendet, wen ein KIM Konto mit dem eHBA verknüpft ist.
Schätzungsweise haben aber 99% ihr KIM Konto mit der SMC-B verbunden.

Hier ist die Freischaltung beim Hersteller noch nicht durch.

Bei eHBA’s ist es an sich egal, ob man diese erst auf der Webseite der Kartenhersteller freischaltet oder erst in MEDICAL OFFICE einrichtet.
Es sollte nur beides passiert sein, wenn man versuchen will zu signieren.

Bei SMC-B’s ist es sinnvoll diese erst auf der Webseite der Kartenhersteller freizuschalten, aber auch nicht zwingend notwendig. 

Sie können gleichzeitig beide eHBA’s im Einsatz haben und mit einem Leistungserbringer verbunden haben.
Datenpflegesystem > Leistungserbringer > eHBA

Irgendwie irre – die Freischaltung bei Medisign hat dann ca. 3 Tage gedauert – aber immer wieder hat der eHBA auch funktioniert – nur dann auch mal nicht und eAU hat Fehler zurückgegeben, aber eRP ging… Das System ist nicht ausgereift. Das System ist störanfällig. 

Aber was mich am meisten stört: Es ist nicht redundant, und es ist ausfallsicher = es fällt sicher aus. 

Also… der Support hat dann versucht, mir eHBA und SMC-B einzurichten, nach einigen Stunden musste entnervt aufgegeben werden: Es häuften sich wohl andernorts auch Fehlermeldungen bei der Einbindung von Karten von Medisign. Schlussendlich hatten die einen Fehler, dass sie freigeschalteten Karten nicht in einem besonderen Verzeichnis auftauchten (so habe ich das verstanden…) und nicht als solche erkannt wurden. Das Problem sei nun gelöst, versicherte mir am Freitag nach der Sprechstunde der Support. Ich werde am Montag sehen.

Also… wer wegen der Zertifikate auch noch neue Karten braucht sollte sich überlegen, wo bestellt wird.

Guten Morgen,
bzgl. Medisign gab es eine Info, dass sobald sie die Daten auf dem neuen eHBA ändern ( Name, Vorname usw.) dass die Freigabe der BÄK zu Medisign immer noch gestört ist.
Die Störung von Do, Fr wäre unabhängig davon auch bei anderen Herausgeber aufgetreten.

Zitat von Roland Steinmetz am 9. November 2025, 18:06 Uhr

Also… der Support hat dann versucht, mir eHBA und SMC-B einzurichten, nach einigen Stunden musste entnervt aufgegeben werden: Es häuften sich wohl andernorts auch Fehlermeldungen bei der Einbindung von Karten von Medisign. Schlussendlich hatten die einen Fehler, dass sie freigeschalteten Karten nicht in einem besonderen Verzeichnis auftauchten (so habe ich das verstanden…) und nicht als solche erkannt wurden. Das Problem sei nun gelöst, versicherte mir am Freitag nach der Sprechstunde der Support. Ich werde am Montag sehen.

Also… wer wegen der Zertifikate auch noch neue Karten braucht sollte sich überlegen, wo bestellt wird.

Wir haben aktuell auch dasselbe Problem. Alle eHBAs sind bei MediSign sind auf dem Onlineportal erfolgreich freigeschaltet worden, Transport-PINs erfolgreich geändert worden, Signatur klappt jedoch nach 3 Wochen immer noch nicht. Kartenlesegerät gibt den Fehler aus, dass keine Karte gesteckt ist. Laut Indamed/Sysmedo kann es nur an MediSign und einer Störung in der Freischaltung liegen, kommen jedoch (seit August?) über die Hotline und das Kontaktformular an keinen bei MediSign ran. Frustran.

und meine Kollegin wartet seit 3 Wochen auf die Pins zum schon geschickten eHBA. Support oder wenigstens eine Antwort von MediSign: Fehlanzeige.
Es scheint wirklich (wenigstens zur Zeit) ein Mistladen zu sein… Für mich nichts mehr für die Zukunft.

VorherigeSeite 2 von 2