neuen eHBA einrichten
Zitat von l.kruse am 1. Januar 2026, 12:13 UhrIch reihe mich bei den sehr positiv berichtenden SHC-Nutzern ein. Völlig unkompliziert, Posident mit e-Perso und in unter 14 Tagen eHBA problemlos erneuert. Hatte allerdings auch meinen alten schon von SHC.
Ich reihe mich bei den sehr positiv berichtenden SHC-Nutzern ein. Völlig unkompliziert, Posident mit e-Perso und in unter 14 Tagen eHBA problemlos erneuert. Hatte allerdings auch meinen alten schon von SHC.
Zitat von Stefan Wessel am 2. Januar 2026, 17:38 UhrZitat von Franz Tonagel am 22. Dezember 2025, 11:07 Uhrmit dem Update Q1 2026 gibt es die Option unter Konten > SMC-B > PIN Handling nicht mehr.
Wie kommt man denn nun zu der Rubrik „Karteneigenschaften“ um die PIN.CH und die PIN.QES zu ändern?
Ich habe den neuen eHBA erhalten. Ich dachte, dass das vielleicht beim ersten signieren erfolgt, aber da fragt das Terminal einfach nach einer PIN, aber sowohl die PIN.CH als auch die PIN.QES funktionieren nicht. Also muss ich die beiden Pins wohl vorab irgendwo im Datenpflegesystem ändern? Nur wie und wo?
Zitat von Franz Tonagel am 22. Dezember 2025, 11:07 Uhrmit dem Update Q1 2026 gibt es die Option unter Konten > SMC-B > PIN Handling nicht mehr.
Wie kommt man denn nun zu der Rubrik „Karteneigenschaften“ um die PIN.CH und die PIN.QES zu ändern?
Ich habe den neuen eHBA erhalten. Ich dachte, dass das vielleicht beim ersten signieren erfolgt, aber da fragt das Terminal einfach nach einer PIN, aber sowohl die PIN.CH als auch die PIN.QES funktionieren nicht. Also muss ich die beiden Pins wohl vorab irgendwo im Datenpflegesystem ändern? Nur wie und wo?
Zitat von Christian Schnell am 2. Januar 2026, 18:09 UhrZitat von Stefan Wessel am 2. Januar 2026, 17:38 UhrWie kommt man denn nun zu der Rubrik „Karteneigenschaften“ um die PIN.CH und die PIN.QES zu ändern?
Das geht weiterhin in der Datenpflege unter Konten > SMC-B > PIN Handling. Dort dann im oberen Auswahlfeld die passende Karte wählen. Nur die Zuweisung zum Nutzer wurde von dort weg verschoben zu Leistungserbringer, der Rest nicht.
Zitat von Stefan Wessel am 2. Januar 2026, 17:38 UhrWie kommt man denn nun zu der Rubrik „Karteneigenschaften“ um die PIN.CH und die PIN.QES zu ändern?
Das geht weiterhin in der Datenpflege unter Konten > SMC-B > PIN Handling. Dort dann im oberen Auswahlfeld die passende Karte wählen. Nur die Zuweisung zum Nutzer wurde von dort weg verschoben zu Leistungserbringer, der Rest nicht.
Zitat von Stefan Wessel am 2. Januar 2026, 23:26 UhrZitat von Christian Schnell am 2. Januar 2026, 18:09 UhrDas geht weiterhin in der Datenpflege unter Konten > SMC-B > PIN Handling. Dort dann im oberen Auswahlfeld die passende Karte wählen. Nur die Zuweisung zum Nutzer wurde von dort weg verschoben zu Leistungserbringer, der Rest nicht.vielen Dank. Problem gelöst.
Zitat von Christian Schnell am 2. Januar 2026, 18:09 UhrDas geht weiterhin in der Datenpflege unter Konten > SMC-B > PIN Handling. Dort dann im oberen Auswahlfeld die passende Karte wählen. Nur die Zuweisung zum Nutzer wurde von dort weg verschoben zu Leistungserbringer, der Rest nicht.
vielen Dank. Problem gelöst.