MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Offene Posten Liste

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenOffene Posten Liste
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Offene Posten Liste

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Astrid Klomfaß am 14. August 2026, 12:43 Uhr
Zitat von Johannes Braun am 6. August 2026, 22:24 Uhr

Genau das ist das Problem, man sieht bei der Wiederkehr des Pat nicht ob da noch Rechnungen offen sind. Bei Büdingen live zu schauen wäre viel zu viel Aufwand und die angestellten Ärzte/MFAs haben da auch gar keinen Zugriff drauf.

Sollte der Patient eine offene Rechnung haben und er kommt zum erneuten Termin, sieht man das aber deutlich im Krankenblatt (siehe Bild)

Ja das stimmt. Jetzt aber die entscheidende Frage:

WOHER weiß MO denn, ob die Rechnung noch „Offen“ oder schon „Bezahlt“ ist????? Nur indem man händisch eine bezahlt Markierung setzt mit Zahlbetrag und Zahldatum. Sonst ist sie pauschal „offen“. Die Anzeige alleine als solche nützt mir leider gar nichts…. Und somit sind wir wieder am Anfang. Bei MO muss man alle bezahlten Rechnungen per Hand als bezahlt eintragen. Kein automatisierter Weg !!!!

MfG

Ralph Temmen

Zitat von Astrid Klomfaß am 17. August 2026, 16:20 Uhr
Zitat von Dr. Marion Hilgert am 14. August 2026, 17:16 Uhr

Mit dem Export an die PVS wird die Rechnung in MO automatisch auf „bezahlt“ gesetzt. Da erfolgt keine Rückmeldung, ob der Patient bei der PVS auch tatsächlich gezahlt hat. 

Nur, wenn Sie das im Abrechner hinterlegt haben 😉

Und was nützt mir das denn eigentlich???? Dann sind entweder alle Rechnungen pauschal offen – wenn ich den Haken nicht setze oder alle Rechnungen pauschal bezahlt – wenn ich den Haken setzte. Und woher weiß MO dann, ob sie denn wirklich bezahlt ist … und wie nutze ich dann das Mahnwesen, wenn MO von nichts weiß????? Soll die Abrechnungsstelle dann alles in MO von Hand eintragen oder wie soll denn MO Rückmeldung über einen Zahlungeingang überhaupt erhalten???

Also mal kurz und knapp: Woher weiß MO, das/wann/mit welchem Betrag eine Rechnung tatsächlich bezahlt ist?

MfG

Ralph Temmen

VorherigeSeite 3 von 3