MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Offene Posten Liste

Forum-Breadcrumbs – Du bist hier:ForumÖffentlich: FragenOffene Posten Liste
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Offene Posten Liste

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Ralph Temmen am 6. August 2026, 13:17 Uhr

Hallo Herr Streit.

Nein das ist kein Mehraufwand, da der Abgleich zwischen der Offenliste und den Zahlungsangängen der Bank automatisiert über die Excellisten erfolgt. Der Aufwand besteht lediglich darin, die Offenliste als auch die Bankergänge einmal abzuholen und in Rechentabelle einzufügen. Das ist in wenigen Minuten getan. Die Suche der Bezahlten/Offenen macht die Tabelle selber.

Der eigentliche Aufwand ist das Rückabgleichen in MO – wie folgt…

Wie hingegen von Ihnen favorisiert sitzt man Stunden daran, hunderte von Zahlungseingängen von Hand abzugleichen – nämlich die Re-nummer oder den Namen in der Banklisten zusuchen, dann in MO den Pat. aufsuchen, mit F6 in die Pat.Daten, in die Zahlung, auf bezahlt, auf Datum, auf Betrag. Das ganze dann hunderte Male…. Oder man markiert nur in der OffenListe – dann aber ohne Datum und Betrag. Sie gehen vermutlich von nur einigen wenigen Zahlungen aus….

Ohne eine automatisierte Rückmeldemöglichkeit bezahlter Rechnungen ist leider das Mahnsystem ziemlich nutzlos oder man setzt eine MFA halt stunden-/tagelang hin, um die Listen händisch  abzuarbeiten.

Gerne kommen Sie einmal schauen…z.B. per Teamviewer…

Herr Braun hat im Prinzip das gleiche Problem. Er kann auch in MO das Mahnwesen nicht wirklich nutzen, da jegliche Rückmeldung bezahlter/noch offener Rechnungen an MO fehlt. Sei es durch eine eigene Lösung, durch eine PVS oder wie auch immer. 

MfG

Ralph Temmen

also, da machen sie sich das Ganze unnötig schwer. Sie können sich doch in dem Abrechnungsmodul die offenen Posten anzeigen lassen, ich sortiere dann immer nach Rechnungsnummer. Dann gleiche ich meinen Zahlungseingang mit dieser Liste ab. Kurz Patienten anklicken, Leertaste für bezahlt drücken und fertig. Kein Patientenaufruf, kein F6 usw.

Ich gebe soweit meinen Vorrednern recht, wenn man das Ganze mit KI abgleichen und per API als bezahlt markieren lassen könnten, wäre es wirklich eine Erleichterung. 

Womit wir wieder bei einer Art API-Zugang wären -)))

Irgendjemand meinte mal zu mir, dass man so etwas bei der Bundeswehr Drehstuhlkonsole nennt.
Von einem Computer abtippen, mit dem Stuhl drehen und in den anderen wieder eintippen. – Sinnlos Arbeitszeit verbrennen.

Warum muss jemand im 21. Jahrhundert Zahlungen händisch als bezahlt markieren? – Eine offene Schnittstelle würde es ermöglichen sie automatisiert als bezahlt zu markieren.

Zitat von Peter Quick am 6. August 2026, 17:17 Uhr
Zitat von Ralph Temmen am 6. August 2026, 13:17 Uhr

Hallo Herr Streit.

Nein das ist kein Mehraufwand, da der Abgleich zwischen der Offenliste und den Zahlungsangängen der Bank automatisiert über die Excellisten erfolgt. Der Aufwand besteht lediglich darin, die Offenliste als auch die Bankergänge einmal abzuholen und in Rechentabelle einzufügen. Das ist in wenigen Minuten getan. Die Suche der Bezahlten/Offenen macht die Tabelle selber.

Der eigentliche Aufwand ist das Rückabgleichen in MO – wie folgt…

Wie hingegen von Ihnen favorisiert sitzt man Stunden daran, hunderte von Zahlungseingängen von Hand abzugleichen – nämlich die Re-nummer oder den Namen in der Banklisten zusuchen, dann in MO den Pat. aufsuchen, mit F6 in die Pat.Daten, in die Zahlung, auf bezahlt, auf Datum, auf Betrag. Das ganze dann hunderte Male…. Oder man markiert nur in der OffenListe – dann aber ohne Datum und Betrag. Sie gehen vermutlich von nur einigen wenigen Zahlungen aus….

Ohne eine automatisierte Rückmeldemöglichkeit bezahlter Rechnungen ist leider das Mahnsystem ziemlich nutzlos oder man setzt eine MFA halt stunden-/tagelang hin, um die Listen händisch  abzuarbeiten.

Gerne kommen Sie einmal schauen…z.B. per Teamviewer…

Herr Braun hat im Prinzip das gleiche Problem. Er kann auch in MO das Mahnwesen nicht wirklich nutzen, da jegliche Rückmeldung bezahlter/noch offener Rechnungen an MO fehlt. Sei es durch eine eigene Lösung, durch eine PVS oder wie auch immer. 

MfG

Ralph Temmen

also, da machen sie sich das Ganze unnötig schwer. Sie können sich doch in dem Abrechnungsmodul die offenen Posten anzeigen lassen, ich sortiere dann immer nach Rechnungsnummer. Dann gleiche ich meinen Zahlungseingang mit dieser Liste ab. Kurz Patienten anklicken, Leertaste für bezahlt drücken und fertig. Kein Patientenaufruf, kein F6 usw.

Ich gebe soweit meinen Vorrednern recht, wenn man das Ganze mit KI abgleichen und per API als bezahlt markieren lassen könnten, wäre es wirklich eine Erleichterung. 

Womit wir wieder bei einer Art API-Zugang wären -)))

Nein, nein. Ganz im Gegenteil. Im Bankeingang ist ja alles unsortiert, die ReNr. im Betreff versteckt,… man muss selber zu jdem Zahlungseingang die Nummer in der OffenePostenListe suchen oder ander herum die Nummer in den Zahlungseingängen finden. Das ist sehr nervig, fehleranfällig und eigentlich klassische PC-Aufgabe. Ein großer Spaß 🙁

Die Tabelle hingegen gleicht alles automatisch ab und markiert/sortiert die bezahlten Rechnungen als auch die unbezahlten. Man muss nur die OffenePostenListe und die Bankliste rein kopieren und fertig ist der Abgleich. Der Rückimport in MO würde dann die bezahlten Rechnungen aus der OffenListe herausnehmen, der Rest ist also weiter offen plus das, was ja jeden Tag dazu kommt. In wenigen Minuten wäre man somit fertig. Stattdessen sucht/markiert man von Hand die Bezahlten // sei es mit F6…. oder in der Liste im Abrechnungsmodul. Irgendwie aber alles wie in der Vor-PC-Ära.

Das Markieren im Abrechnungsmodul war das Zweite, was ich erwähnt habe. Dann ist das Markierdatum aber nicht das tatsächliche Zahldatum und Teilzahlung oder Fehlbetrag gehen auch nicht. Ist aber schneller als unter F6…. aber immer noch händisch! Wad ein Quatsch im Zeitalter des PCs.

VG

Ralph Temmen

Zitat von Johannes Braun am 6. August 2026, 20:10 Uhr

Irgendjemand meinte mal zu mir, dass man so etwas bei der Bundeswehr Drehstuhlkonsole nennt.
Von einem Computer abtippen, mit dem Stuhl drehen und in den anderen wieder eintippen. – Sinnlos Arbeitszeit verbrennen.

Warum muss jemand im 21. Jahrhundert Zahlungen händisch als bezahlt markieren? – Eine offene Schnittstelle würde es ermöglichen sie automatisiert als bezahlt zu markieren.

Genau das meine ich ….

Zitat von Johannes Braun am 5. August 2026, 1:02 Uhr

Ich bin da nicht so involviert, von daher weiß ich nicht genau wie der Ablauf technisch ist – aber wir lassen die Rechnugnen von Büdingen (bzw. früher hatten wir PVS) versenden.

In Medical Office gibt es keinen Weg zu erkennen ob die Rechungen bei PVS/Büdingen beglichen sind oder nicht. Um diese Info rauszufinden muss man bei PVS/Büdingen schauen.

Es wäre so viel schöner, wenn es die Möglichkeit gäbe dies direkt in Medical Office zu sehen.

Da es aber keine Möglichkeit gibt Rechnungen automatisiert als bezahlt zu markieren, hab ich mir das noch nie angeschaut.

Eine Schnittstelle hierzu wäre auf jeden Fall toll. (Und nicht nur ein XLS Import irgendwo in der GUI)

Somit sehen Sie in MO aber auch bei der Wiederkehr des/des Pat. nicht, ob Rechnungen bezahlt werden oder nicht. Oder schauen Sie dann immer in Listen des Dienstleister? Es fallen also wichtige Funktionen von MO aus.

Genau den fehlenden Rückabgleich von wo (xls, PVS, Dienstleistet) auch immer meine ich.

VG

Ralph Temmen

Genau das ist das Problem, man sieht bei der Wiederkehr des Pat nicht ob da noch Rechnungen offen sind. Bei Büdingen live zu schauen wäre viel zu viel Aufwand und die angestellten Ärzte/MFAs haben da auch gar keinen Zugriff drauf.

VorherigeSeite 2 von 2