TI: elektronische Ersatzbescheinigung?
Zitat von Dr. M. Rothsching am 23. Juli 2025, 13:29 UhrAlso, die AOK Hessen (Telematikbeauftragter) hat mir geantwortet und diese hat am 08.07.25 die eEB Funktion wieder aktiviert und das System kann genutzt werden wenn der PVS Hersteller die Funktion unterstützt. Soweit die Sicht der Kasse…
Also, die AOK Hessen (Telematikbeauftragter) hat mir geantwortet und diese hat am 08.07.25 die eEB Funktion wieder aktiviert und das System kann genutzt werden wenn der PVS Hersteller die Funktion unterstützt. Soweit die Sicht der Kasse…
Zitat von Dubbebub am 6. Januar 2026, 11:58 UhrDie Hanseatische Ersatzkrankenkasse antwortet mir auf die eEB Anforderung folgendes. Problem bei MO oder bei der HEK ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Einsendung mit dem Betreff
EEEB0_ANF_4d81cf92-add3-4c4f-bcc1-e2ab8f78dfd5
konnte keinem Fachverfahren zugeordnet werden.
Bitte pr??fen Sie die Daten und wiederholen Sie ggf. die Einsendung.
Wenden Sie sich bei anhaltenden Problemen an die empfangende Krankenkasseunter Angabe der Referenznummer 750dd9f6-79ef-3759-85af-392415d00937.
Mit freundlichen Gr????en———————————————
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.
Die Hanseatische Ersatzkrankenkasse antwortet mir auf die eEB Anforderung folgendes. Problem bei MO oder bei der HEK ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Einsendung mit dem Betreff
EEEB0_ANF_4d81cf92-add3-4c4f-bcc1-e2ab8f78dfd5
konnte keinem Fachverfahren zugeordnet werden.
Bitte pr??fen Sie die Daten und wiederholen Sie ggf. die Einsendung.
Wenden Sie sich bei anhaltenden Problemen an die empfangende Krankenkasseunter Angabe der Referenznummer 750dd9f6-79ef-3759-85af-392415d00937.
Mit freundlichen Gr????en
———————————————
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 5:11 UhrLeider haben viele Kassen kein erkennbares Interesse, solche IT Themen wirklich zu lösen. Ich höre da oft Gejammer, dass man ja soooooooo viel zu tun habe in der IT. Außerdem haben einige Kassen offenbar immer noch Angst, dass Ärzte dieses feature missbrauchen und Fälle anlegen, obwohl der Patient gar nicht behandelt wird (was natürlich auf gar keinen Fall jemals passieren darf!).
Es gibt eben auch weiterhin keine zentrale Meldestelle, bei der man solche Defizite und Fehler melden kann. Außerdem ist ein no go, dass es 15 bis 30 Minuten dauert, bis ich die eEB erhalte. Der Patient steht vor mir am Tresen hat JETZT seinen Termin und will JETZT seine Rezepte haben. Das geht einfach nicht, dass meine Sprechstunde knallt und ich Überstunden nach hinten raus machen soll, nur weil die Damen und Herren der IT der Kassen es nicht hinkriegen, die eEB in 3 Minuten zu übermitteln, was technisch möglich sein dürfte, wenn man nur will. Ich bespreche diese Themen immer wieder mal mit der Gematik und habe die Hoffnung, dass da ganz langsam der Tanker sich in die richtige Richtung bewegt, aber das bleibt mühsam, auch weil die Gematik eben nicht alles selbst lösen kann.
Leider haben viele Kassen kein erkennbares Interesse, solche IT Themen wirklich zu lösen. Ich höre da oft Gejammer, dass man ja soooooooo viel zu tun habe in der IT. Außerdem haben einige Kassen offenbar immer noch Angst, dass Ärzte dieses feature missbrauchen und Fälle anlegen, obwohl der Patient gar nicht behandelt wird (was natürlich auf gar keinen Fall jemals passieren darf!).
Es gibt eben auch weiterhin keine zentrale Meldestelle, bei der man solche Defizite und Fehler melden kann. Außerdem ist ein no go, dass es 15 bis 30 Minuten dauert, bis ich die eEB erhalte. Der Patient steht vor mir am Tresen hat JETZT seinen Termin und will JETZT seine Rezepte haben. Das geht einfach nicht, dass meine Sprechstunde knallt und ich Überstunden nach hinten raus machen soll, nur weil die Damen und Herren der IT der Kassen es nicht hinkriegen, die eEB in 3 Minuten zu übermitteln, was technisch möglich sein dürfte, wenn man nur will. Ich bespreche diese Themen immer wieder mal mit der Gematik und habe die Hoffnung, dass da ganz langsam der Tanker sich in die richtige Richtung bewegt, aber das bleibt mühsam, auch weil die Gematik eben nicht alles selbst lösen kann.
Zitat von Friedrich Jovy am 7. Januar 2026, 8:24 UhrZitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 5:11 UhrAußerdem ist ein no go, dass es 15 bis 30 Minuten dauert, bis ich die eEB erhalte. Der Patient steht vor mir am Tresen hat JETZT seinen Termin und will JETZT seine Rezepte haben. Das geht einfach nicht, dass meine Sprechstunde knallt und ich Überstunden nach hinten raus machen soll, nur weil die ….
Ich will jetzt kein Fass aufmachen aber das sehe ich komplett anders!
Der Patient ist derjendige der seinen Versiocherungsschautz nachzuweisen hat! Wir sind nicht dafür verantwortlich wenn er es, auch welchen Gründen auch immer!, es nicht kann. Es ist ein Goodwill meinderseits wenn ich ihm versuche zu helfen (EEB). Wenn das nicht funktioniert muss er sich selbst kümmern (Telefonieren das seine Kasse mir eine Bescheinigung zufaxt). Ansonsten kann ich ihm nicht helfen und fühle mich nicht verantwortlich. Jeder Mensch weiß das man ohne Geld nicht einkaufen kann und verlangt auch nicht vom Kassierer er solle bei der Bank den Nachweiss holen man sei solvent und die Bank würde das Geld überweisen. Insofern ist die EEB für mich max. eine Hilfe für den Patienten aber ob die EEB fuinktioniert obder nicht interessiert mich nun wirklich nicht.
Ergo wer seinen Versicherungsschutz nicht nachweisen muss sich selber darum kümmern.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 5:11 UhrAußerdem ist ein no go, dass es 15 bis 30 Minuten dauert, bis ich die eEB erhalte. Der Patient steht vor mir am Tresen hat JETZT seinen Termin und will JETZT seine Rezepte haben. Das geht einfach nicht, dass meine Sprechstunde knallt und ich Überstunden nach hinten raus machen soll, nur weil die ….
Ich will jetzt kein Fass aufmachen aber das sehe ich komplett anders!
Der Patient ist derjendige der seinen Versiocherungsschautz nachzuweisen hat! Wir sind nicht dafür verantwortlich wenn er es, auch welchen Gründen auch immer!, es nicht kann. Es ist ein Goodwill meinderseits wenn ich ihm versuche zu helfen (EEB). Wenn das nicht funktioniert muss er sich selbst kümmern (Telefonieren das seine Kasse mir eine Bescheinigung zufaxt). Ansonsten kann ich ihm nicht helfen und fühle mich nicht verantwortlich. Jeder Mensch weiß das man ohne Geld nicht einkaufen kann und verlangt auch nicht vom Kassierer er solle bei der Bank den Nachweiss holen man sei solvent und die Bank würde das Geld überweisen. Insofern ist die EEB für mich max. eine Hilfe für den Patienten aber ob die EEB fuinktioniert obder nicht interessiert mich nun wirklich nicht.
Ergo wer seinen Versicherungsschutz nicht nachweisen muss sich selber darum kümmern.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 8:41 UhrSie haben völlig Recht, sehe ich auch so. Aber wenn, wie so oft in der deutschen Digitalisierung der Patient für die Anforderung der eEB erst mal 2 bis 3 Apps der Kasse durchsuchen und kompliziert einloggen muss und für uns in MO das nur 1 Klick ist, mache ich das sehr gerne. Ich gewinne ja auch keine Zeit, wenn der PAt. das selbst macht, es ist der technisch gleiche Weg. Und mit der Papier/Fax-Bescheinigung kann ich keine eRezepte ausstellen, ist auch blöd für mich.
Sie haben völlig Recht, sehe ich auch so. Aber wenn, wie so oft in der deutschen Digitalisierung der Patient für die Anforderung der eEB erst mal 2 bis 3 Apps der Kasse durchsuchen und kompliziert einloggen muss und für uns in MO das nur 1 Klick ist, mache ich das sehr gerne. Ich gewinne ja auch keine Zeit, wenn der PAt. das selbst macht, es ist der technisch gleiche Weg. Und mit der Papier/Fax-Bescheinigung kann ich keine eRezepte ausstellen, ist auch blöd für mich.
Zitat von Peter Quick am 10. Januar 2026, 9:40 UhrAlso ich nutze dieses Feature mittlerweile sehr gerne, weil unsere AOK Plus, bei der 70 % der Patienten versichert sind, auch gut mitspielt. Ich bekomme üblicherweise innerhalb von eher 2, max 5 Minuten eine Antwort, positiv oder eben negativ. Das finde ich ein akzeptables Zeitfenster. Wir bitten die Patienten dann solange er im Wartezimmer Platz zu nehmen und zu warten, bis die Antwort bei uns angekommen ist. Wie Herr Jovy schon richtig sagt, ist es Aufgabe des Patienten, seinen Versicherungsschutz nachzuweisen. Wenn aber die Karte nicht funktioniert oder wie bei uns (Kinderarzt) nur ein Elternteil eine Karte hat und das andere bei uns am Tresen steht, dann bin ich auch gerne bereit, dem Patienten mit einem kleinen aufwand zu helfen. Und der Aufwand ist ja wirklich klein. Dann muss der Patient eben so lange warten, bis die Kasse sich bequemt hat, zu antworten.
und ja, ich würde mir auch wünschen, die Krankenkassen würden in einem gleichen Maße unter einen Druck gesetzt werden, ihre IT auf Vordermann zu bringen, wie wir. Aber wir alle kennen die Politik und wir sind halt das einfachere Opfer…
wenn allerdings der Patient am Tresen pampig wird, dann stelle ich auch gerne noch mal klar, wer welche Rechte und wer welche Pflichten hat. Und dass wir hier im Rahmen eines Goodwill agieren und nicht, weil wir irgendetwas müssen. Dann kehrt auch in den allermeisten Fällen sofort Ruhe ein -))
Also ich nutze dieses Feature mittlerweile sehr gerne, weil unsere AOK Plus, bei der 70 % der Patienten versichert sind, auch gut mitspielt. Ich bekomme üblicherweise innerhalb von eher 2, max 5 Minuten eine Antwort, positiv oder eben negativ. Das finde ich ein akzeptables Zeitfenster. Wir bitten die Patienten dann solange er im Wartezimmer Platz zu nehmen und zu warten, bis die Antwort bei uns angekommen ist. Wie Herr Jovy schon richtig sagt, ist es Aufgabe des Patienten, seinen Versicherungsschutz nachzuweisen. Wenn aber die Karte nicht funktioniert oder wie bei uns (Kinderarzt) nur ein Elternteil eine Karte hat und das andere bei uns am Tresen steht, dann bin ich auch gerne bereit, dem Patienten mit einem kleinen aufwand zu helfen. Und der Aufwand ist ja wirklich klein. Dann muss der Patient eben so lange warten, bis die Kasse sich bequemt hat, zu antworten.
und ja, ich würde mir auch wünschen, die Krankenkassen würden in einem gleichen Maße unter einen Druck gesetzt werden, ihre IT auf Vordermann zu bringen, wie wir. Aber wir alle kennen die Politik und wir sind halt das einfachere Opfer…
wenn allerdings der Patient am Tresen pampig wird, dann stelle ich auch gerne noch mal klar, wer welche Rechte und wer welche Pflichten hat. Und dass wir hier im Rahmen eines Goodwill agieren und nicht, weil wir irgendetwas müssen. Dann kehrt auch in den allermeisten Fällen sofort Ruhe ein -))
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 10. Januar 2026, 12:02 UhrHallo Herr QuickUm diese Qualätät ihrer Hauptkrankenkasse beneide ich Sie, vielleicht wird es hier aber auch noch besser.Also ich nutze dieses Feature mittlerweile sehr gerne, weil unsere AOK Plus, bei der 70 % der Patienten versichert sind, auch gut mitspielt. Ich bekomme üblicherweise innerhalb von eher 2, max 5 Minuten eine Antwort, positiv oder eben negativ.
Also ich nutze dieses Feature mittlerweile sehr gerne, weil unsere AOK Plus, bei der 70 % der Patienten versichert sind, auch gut mitspielt. Ich bekomme üblicherweise innerhalb von eher 2, max 5 Minuten eine Antwort, positiv oder eben negativ.