MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

TI: elektronische Ersatzbescheinigung?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TI: elektronische Ersatzbescheinigung?

VorherigeSeite 3 von 3

Auf diese Auswertung bin ich ehrlich gespannt!

Hallo Herr Schwarz, bei welchen Krankenkassen können Sie den elektronischen Versicherungsnachweis problemlos anfordern? freundliche Grüße 

N.Echtermann

Bei uns zur Zeit alle AOKs und die TK, alles andere nicht

Zitat von Dubbebub am 6. Januar 2026, 11:58 Uhr

Die Hanseatische Ersatzkrankenkasse antwortet mir auf die eEB Anforderung folgendes. Problem bei MO oder bei der HEK ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Einsendung mit dem Betreff
EEEB0_ANF_4d81cf92-add3-4c4f-bcc1-e2ab8f78dfd5
konnte keinem Fachverfahren zugeordnet werden.
Bitte pr??fen Sie die Daten und wiederholen Sie ggf. die Einsendung.
Wenden Sie sich bei anhaltenden Problemen an die empfangende Krankenkasseunter Angabe der Referenznummer 750dd9f6-79ef-3759-85af-392415d00937.
Mit freundlichen Gr????en

———————————————
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.

Hallo,

wir hatten das Problem mit der Bitmarck untersucht und mit dem Quartalsupdate eine Änderung eingebaut. Diese Beispielnachricht wurde noch mit dem Q4/25 Update erstellt und versendet.

Haben Sie noch eEBs, die mit dem Update Q1/26 erstellt wurden und auch den Fehler bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

Habe gerade nochmal eEB-Anfragen an alle GKVen geschickt, zu denen ich heute Kontakt hatte. Tatsächlich sind fast alle dabei, die im Dezember noch nicht funktioniert haben (auch BBKen ,IKK,  Barmer, DAK)

ausgerechnet bei der o.g. Hanseatischen klappt es immer noch nicht, wobei hier der Fehler evtl in der KIM Adresse der Versicherung liegt ?

Das hätte ich natürlich auch vor meinem POst checken können, sorry für den Aufwand !!!

Zitat von N.Echtermann am 25. Januar 2026, 12:03 Uhr

Hallo Herr Schwarz, bei welchen Krankenkassen können Sie den elektronischen Versicherungsnachweis problemlos anfordern? freundliche Grüße 

N.Echtermann

AOK Bayern, DAK, und mittlerweile auch die kleineren Kassen, die vormals nicht funktioniert haben. Ich habe den Eindruck, dass die das jetzt langsam ausrollen. Einfacher und hilfreicher, als vor Quartalsende den Leuten hinterherzutelefonieren. eGK-Verweigerer ausgenommen…die müssen die Karte bringen, sonst GOÄ. 😉 

Peter Quick und N.Echtermann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter QuickN.Echtermann

Doch noch eine Fehlermeldung erhalten: 

Bekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?

Ich würde die Funktion so gerne nutzten und es ärgert mich wirklich, das es nicht klappt 

Zitat von N.Echtermann am 30. Januar 2026, 21:20 Uhr

Bekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?

Ich würde die Funktion so gerne nutzten und es ärgert mich wirklich, das es nicht klappt 

Nicht immer, aber doch recht oft. Ich habe bislang nicht darauf geachtet, bei welchen Kassen das so ist.

N.Echtermann hat auf diesen Beitrag reagiert.
N.Echtermann
Zitat von N.Echtermann am 30. Januar 2026, 21:20 Uhr

Ja, eigentlich immer. Nicht immer sofort. Innerhalb einiger Stunden immer.

N.Echtermann hat auf diesen Beitrag reagiert.
N.Echtermann
VorherigeSeite 3 von 3