TI: elektronische Ersatzbescheinigung?
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 23. Januar 2026, 14:46 UhrAuf diese Auswertung bin ich ehrlich gespannt!
Auf diese Auswertung bin ich ehrlich gespannt!
Zitat von N.Echtermann am 25. Januar 2026, 12:03 UhrHallo Herr Schwarz, bei welchen Krankenkassen können Sie den elektronischen Versicherungsnachweis problemlos anfordern? freundliche Grüße
N.Echtermann
Hallo Herr Schwarz, bei welchen Krankenkassen können Sie den elektronischen Versicherungsnachweis problemlos anfordern? freundliche Grüße
N.Echtermann
Zitat von Gerd Wingenbach am 27. Januar 2026, 15:58 UhrZitat von Dubbebub am 6. Januar 2026, 11:58 UhrDie Hanseatische Ersatzkrankenkasse antwortet mir auf die eEB Anforderung folgendes. Problem bei MO oder bei der HEK ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Einsendung mit dem Betreff
EEEB0_ANF_4d81cf92-add3-4c4f-bcc1-e2ab8f78dfd5
konnte keinem Fachverfahren zugeordnet werden.
Bitte pr??fen Sie die Daten und wiederholen Sie ggf. die Einsendung.
Wenden Sie sich bei anhaltenden Problemen an die empfangende Krankenkasseunter Angabe der Referenznummer 750dd9f6-79ef-3759-85af-392415d00937.
Mit freundlichen Gr????en———————————————
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.Hallo,
wir hatten das Problem mit der Bitmarck untersucht und mit dem Quartalsupdate eine Änderung eingebaut. Diese Beispielnachricht wurde noch mit dem Q4/25 Update erstellt und versendet.
Haben Sie noch eEBs, die mit dem Update Q1/26 erstellt wurden und auch den Fehler bringen?
Zitat von Dubbebub am 6. Januar 2026, 11:58 UhrDie Hanseatische Ersatzkrankenkasse antwortet mir auf die eEB Anforderung folgendes. Problem bei MO oder bei der HEK ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Einsendung mit dem Betreff
EEEB0_ANF_4d81cf92-add3-4c4f-bcc1-e2ab8f78dfd5
konnte keinem Fachverfahren zugeordnet werden.
Bitte pr??fen Sie die Daten und wiederholen Sie ggf. die Einsendung.
Wenden Sie sich bei anhaltenden Problemen an die empfangende Krankenkasseunter Angabe der Referenznummer 750dd9f6-79ef-3759-85af-392415d00937.
Mit freundlichen Gr????en———————————————
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.
Hallo,
wir hatten das Problem mit der Bitmarck untersucht und mit dem Quartalsupdate eine Änderung eingebaut. Diese Beispielnachricht wurde noch mit dem Q4/25 Update erstellt und versendet.
Haben Sie noch eEBs, die mit dem Update Q1/26 erstellt wurden und auch den Fehler bringen?
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Dubbebub am 27. Januar 2026, 19:48 UhrHabe gerade nochmal eEB-Anfragen an alle GKVen geschickt, zu denen ich heute Kontakt hatte. Tatsächlich sind fast alle dabei, die im Dezember noch nicht funktioniert haben (auch BBKen ,IKK, Barmer, DAK)
ausgerechnet bei der o.g. Hanseatischen klappt es immer noch nicht, wobei hier der Fehler evtl in der KIM Adresse der Versicherung liegt ?
Das hätte ich natürlich auch vor meinem POst checken können, sorry für den Aufwand !!!
Habe gerade nochmal eEB-Anfragen an alle GKVen geschickt, zu denen ich heute Kontakt hatte. Tatsächlich sind fast alle dabei, die im Dezember noch nicht funktioniert haben (auch BBKen ,IKK, Barmer, DAK)
ausgerechnet bei der o.g. Hanseatischen klappt es immer noch nicht, wobei hier der Fehler evtl in der KIM Adresse der Versicherung liegt ?
Das hätte ich natürlich auch vor meinem POst checken können, sorry für den Aufwand !!!
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 27. Januar 2026, 22:04 UhrZitat von N.Echtermann am 25. Januar 2026, 12:03 UhrHallo Herr Schwarz, bei welchen Krankenkassen können Sie den elektronischen Versicherungsnachweis problemlos anfordern? freundliche Grüße
N.Echtermann
AOK Bayern, DAK, und mittlerweile auch die kleineren Kassen, die vormals nicht funktioniert haben. Ich habe den Eindruck, dass die das jetzt langsam ausrollen. Einfacher und hilfreicher, als vor Quartalsende den Leuten hinterherzutelefonieren. eGK-Verweigerer ausgenommen…die müssen die Karte bringen, sonst GOÄ. 😉
Zitat von N.Echtermann am 25. Januar 2026, 12:03 UhrHallo Herr Schwarz, bei welchen Krankenkassen können Sie den elektronischen Versicherungsnachweis problemlos anfordern? freundliche Grüße
N.Echtermann
AOK Bayern, DAK, und mittlerweile auch die kleineren Kassen, die vormals nicht funktioniert haben. Ich habe den Eindruck, dass die das jetzt langsam ausrollen. Einfacher und hilfreicher, als vor Quartalsende den Leuten hinterherzutelefonieren. eGK-Verweigerer ausgenommen…die müssen die Karte bringen, sonst GOÄ. 😉
Zitat von N.Echtermann am 30. Januar 2026, 21:20 UhrBekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?
Ich würde die Funktion so gerne nutzten und es ärgert mich wirklich, das es nicht klappt
Bekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?
Ich würde die Funktion so gerne nutzten und es ärgert mich wirklich, das es nicht klappt
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 31. Januar 2026, 22:34 UhrZitat von N.Echtermann am 30. Januar 2026, 21:20 UhrBekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?
Nicht immer, aber doch recht oft. Ich habe bislang nicht darauf geachtet, bei welchen Kassen das so ist.
Zitat von N.Echtermann am 30. Januar 2026, 21:20 UhrBekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?
Nicht immer, aber doch recht oft. Ich habe bislang nicht darauf geachtet, bei welchen Kassen das so ist.
Zitat von Dubbebub am 1. Februar 2026, 15:05 UhrZitat von N.Echtermann am 30. Januar 2026, 21:20 UhrBekommen Sie immer eine Nachricht wenn die eEB nicht geklappt hat ? Bei uns passiert da nichts..auch wenn die Anforderung scheinbar normal raus geht. Das ist doch nicht richtig so, oder?
Ja, eigentlich immer. Nicht immer sofort. Innerhalb einiger Stunden immer.
Ja, eigentlich immer. Nicht immer sofort. Innerhalb einiger Stunden immer.