Warum kann ich mittels KIM nicht einfach auf empfangene und gespeicherte Mails antworten?
Warum kann ich mittels KIM nicht einfach auf empfangene und gespeicherte Mails antworten?
Zitat von Peter Quick am 22. Mai 2026, 11:29 UhrIch denke in der Sache sind wir hier alle einer Meinung. Die Frage ist halt nur, was es uns nützt -)))
Was wir brauchen würden wäre eine Statement von Herrn Rügen oder Herrn Streit in der Sache.
Was ist geplant, was nicht, wie soll es weitergehen…
Ich denke in der Sache sind wir hier alle einer Meinung. Die Frage ist halt nur, was es uns nützt -)))
Was wir brauchen würden wäre eine Statement von Herrn Rügen oder Herrn Streit in der Sache.
Was ist geplant, was nicht, wie soll es weitergehen…
Zitat von Roland Steinmetz am 22. Mai 2026, 12:03 UhrWir könnten einen Produktwunsch formulieren. Dann hätten wir ein Zeichen der Marktmacht gesetzt und wären mit dieser Valium-Option unserer geballten Userstärke bis zu unserer Rente befriedet. 😉
Wir könnten einen Produktwunsch formulieren. Dann hätten wir ein Zeichen der Marktmacht gesetzt und wären mit dieser Valium-Option unserer geballten Userstärke bis zu unserer Rente befriedet. 😉
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 22. Mai 2026, 12:33 UhrDa ich momentan keinen Support für das Anbringen von Produktwünschen habe, wäre es schön, wenn jemand auf diese weise die zeit bis zur Rente konstruktiv füllen würde. 😂
Nochmal, das wiederholte Meckern, eigentlich war es eine repetitive Beschreibung, über eNachrichten ohne Patientenbezug hat ja auch, ohne das INDAMED dies konstruktiv kommentiert hat, zu einer Änderung mit Zuordnung geführt.
Nur lassen sich diese Nachrichten weiterhin nicht in die richtige Patientenakte speichern/drucken/beamen….
Da ich momentan keinen Support für das Anbringen von Produktwünschen habe, wäre es schön, wenn jemand auf diese weise die zeit bis zur Rente konstruktiv füllen würde. 😂
Nochmal, das wiederholte Meckern, eigentlich war es eine repetitive Beschreibung, über eNachrichten ohne Patientenbezug hat ja auch, ohne das INDAMED dies konstruktiv kommentiert hat, zu einer Änderung mit Zuordnung geführt.
Nur lassen sich diese Nachrichten weiterhin nicht in die richtige Patientenakte speichern/drucken/beamen….
Zitat von Sebastian Fornaschon am 29. Juni 2026, 19:35 UhrIch hole diesen Thread mal wieder hervor und habe eine Frage zum umgekehrten Workflow.
Wenn ich aus der Patientenakte eine email an den Patienten / Eltern schreibe wird besagte email als Freitext-Kopie (Typ „ts“)automatisch in der Patientenakte abgespeichert. Wenn ich selbiges als eNachricht über einen Arzt in den Beziehungen des Patienten mache (rechtsklick – Kontaktaufnahme – eNachricht) … nix. Dabei wäre es doch ein leichtes hier genau den selben Freitext-Eintrag zu dokumentieren, damit klar ist wann welcher Kollege wegen welchem Thema kontaktiert wurde.
Oder gibt es irgendwo ein Häckchen, dass ich setzen muss, damit die Kopie in der Patientenakte gespeichert wird?
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor und habe eine Frage zum umgekehrten Workflow.
Wenn ich aus der Patientenakte eine email an den Patienten / Eltern schreibe wird besagte email als Freitext-Kopie (Typ „ts“)automatisch in der Patientenakte abgespeichert. Wenn ich selbiges als eNachricht über einen Arzt in den Beziehungen des Patienten mache (rechtsklick – Kontaktaufnahme – eNachricht) … nix. Dabei wäre es doch ein leichtes hier genau den selben Freitext-Eintrag zu dokumentieren, damit klar ist wann welcher Kollege wegen welchem Thema kontaktiert wurde.
Oder gibt es irgendwo ein Häckchen, dass ich setzen muss, damit die Kopie in der Patientenakte gespeichert wird?
Zitat von Dr. M. Rothsching am 30. Juni 2026, 11:15 UhrVielleicht hilft es den Indamed-Programmierern und dem Management zu verstehen, wie sehr uns dieser fehlende workflow ärgert, wenn Sie sich vorstellen, Sie müssten in Outlook jede Ihrer eMails erst neu schreiben, um antworten zu können, weil es keinen „Antwort“ button gibt. Sie würden sofort das Mailprogramm wechseln und laut schreien. Nur, dass wir das nicht so einfach können, also bitten wir nicht zu Unrecht, dass Sie diese Funktion nach einigen Jahren der Stille, jetzt zeitnah anbieten.
Vielleicht hilft es den Indamed-Programmierern und dem Management zu verstehen, wie sehr uns dieser fehlende workflow ärgert, wenn Sie sich vorstellen, Sie müssten in Outlook jede Ihrer eMails erst neu schreiben, um antworten zu können, weil es keinen „Antwort“ button gibt. Sie würden sofort das Mailprogramm wechseln und laut schreien. Nur, dass wir das nicht so einfach können, also bitten wir nicht zu Unrecht, dass Sie diese Funktion nach einigen Jahren der Stille, jetzt zeitnah anbieten.
Zitat von Stephan Eckrich am 30. Juni 2026, 11:34 UhrIm Workflow im Zusammenhang mit KIM gibt es noch mehr merkwürdiges was den Arbeitsablauf massiv erschwert und verzögert.
– Warum kann ich den eRezept-Patientenausdruck nicht direkt aus der Akte des Patienten versenden, sondern muss erst in den Informationsmanager und dort das jeweilige Rezept aus der Liste der gesendeten Rezepte suchen und von dort versenden?
– Warum muss ich, um eine Überweisung an an eine andere Praxis zu schicken, diese zuerst als pdf drucken und dann mühsam wieder einfügen? Warum nicht einfach per Klick als eVersand?Diese Liste könnte man noch mit vielen Punkten weiterführen. Hier wäre es schön, wenn Indamed evtl. mal eine deutliche Verbesserung herbeiführen könnte.
Im Workflow im Zusammenhang mit KIM gibt es noch mehr merkwürdiges was den Arbeitsablauf massiv erschwert und verzögert.
– Warum kann ich den eRezept-Patientenausdruck nicht direkt aus der Akte des Patienten versenden, sondern muss erst in den Informationsmanager und dort das jeweilige Rezept aus der Liste der gesendeten Rezepte suchen und von dort versenden?
– Warum muss ich, um eine Überweisung an an eine andere Praxis zu schicken, diese zuerst als pdf drucken und dann mühsam wieder einfügen? Warum nicht einfach per Klick als eVersand?
Diese Liste könnte man noch mit vielen Punkten weiterführen. Hier wäre es schön, wenn Indamed evtl. mal eine deutliche Verbesserung herbeiführen könnte.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 30. Juni 2026, 11:39 UhrNa ja, die Antwort auf die erste Frage ist: Weil Sie aus Datenschutz Gründen keine Patientendaten per offener eMail veschicken dürfen. Deshalb wird Indamed da keine Priorität sehen, das zu vereinfachen.
Und zu Frage zwei: Weil die eÜberweisung noch nicht eingeführt ist und SIe weiterhin den rosa Zettel in Papierform in die andere Praxis schicken müssen. Ist mir wichtig mal zu sagen, weil ich als DIabetologe ständig fehlende Überweisungen per Fax bekomme. Das ist (außer für die Info über den Text auf dem Zettel) sinnlos, weil die KV diese auf rosa Papier will, ein Fax reicht da nicht…
Na ja, die Antwort auf die erste Frage ist: Weil Sie aus Datenschutz Gründen keine Patientendaten per offener eMail veschicken dürfen. Deshalb wird Indamed da keine Priorität sehen, das zu vereinfachen.
Und zu Frage zwei: Weil die eÜberweisung noch nicht eingeführt ist und SIe weiterhin den rosa Zettel in Papierform in die andere Praxis schicken müssen. Ist mir wichtig mal zu sagen, weil ich als DIabetologe ständig fehlende Überweisungen per Fax bekomme. Das ist (außer für die Info über den Text auf dem Zettel) sinnlos, weil die KV diese auf rosa Papier will, ein Fax reicht da nicht…
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 30. Juni 2026, 12:22 UhrIch kann den meisten Antworten hier zustimmen, das Thema ist älter als der Thread und ich habe mich zu Anfang gewundert, dass scheinbar niemand diese Funktion so richtig vermisst. Ich habe vermutet, INDAMED steckt viel Energie in KI-begleitende Lösungen auch jahrelang bekannter Probleme, und wie das Begleitschreiben zum aktuellen Update zeigt, scheint da etwas dran zu sein.
Ich sehe dabei, auch mangels eigener Erfahrung, noch nicht, wie die INHALTLICHEN Aufgaben, neben den wirtschaftliche und den rechtlichen wesentlich besser erfüllt werden können. Ich würde es sicher gerne ausprobieren, weiß aber nicht, ob diese Möglichkeit überhaupt existiert. Das könnte ich dann mit einer KIM-E-mail an INDAMED erfragen, aber… mmmh, da war noch was. 😂
Ich kann den meisten Antworten hier zustimmen, das Thema ist älter als der Thread und ich habe mich zu Anfang gewundert, dass scheinbar niemand diese Funktion so richtig vermisst. Ich habe vermutet, INDAMED steckt viel Energie in KI-begleitende Lösungen auch jahrelang bekannter Probleme, und wie das Begleitschreiben zum aktuellen Update zeigt, scheint da etwas dran zu sein.
Ich sehe dabei, auch mangels eigener Erfahrung, noch nicht, wie die INHALTLICHEN Aufgaben, neben den wirtschaftliche und den rechtlichen wesentlich besser erfüllt werden können. Ich würde es sicher gerne ausprobieren, weiß aber nicht, ob diese Möglichkeit überhaupt existiert. Das könnte ich dann mit einer KIM-E-mail an INDAMED erfragen, aber… mmmh, da war noch was. 😂
Zitat von bro am 30. Juni 2026, 17:10 UhrWarum kann ich mittels KIM nicht einfach auf empfangene und gespeicherte Mails antworten? Weil ich das mit meiner normalen Mailadresse mache. Wenn ich schon Daten bekomme, die man in einer email nicht verschicken kann und darauf antworte, dann kann ich auch das weiter mit einer E-Mail machen, mit der ich das auch nicht darf.
Warum kann ich Schreiben der Krankenkasse zu einem Patienten, in dem steht, dass kein Versicherungsschutz besteht, nicht in der Patientenakte speichern? Das mache ich per Screenshot und drucke es in die Akte fertig.
Warum kann ich Mails, die ich einmal bearbeitet habe und die im Ordner gelöscht noch zu finden sind, nicht mehr beantworten? Darauf hat Claude auch keine Antwort.
Sonst hätte ich was gebastelt 😉
Warum kann ich mittels KIM nicht einfach auf empfangene und gespeicherte Mails antworten? Weil ich das mit meiner normalen Mailadresse mache. Wenn ich schon Daten bekomme, die man in einer email nicht verschicken kann und darauf antworte, dann kann ich auch das weiter mit einer E-Mail machen, mit der ich das auch nicht darf.
Warum kann ich Schreiben der Krankenkasse zu einem Patienten, in dem steht, dass kein Versicherungsschutz besteht, nicht in der Patientenakte speichern? Das mache ich per Screenshot und drucke es in die Akte fertig.
Warum kann ich Mails, die ich einmal bearbeitet habe und die im Ordner gelöscht noch zu finden sind, nicht mehr beantworten? Darauf hat Claude auch keine Antwort.
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 1. Juli 2026, 17:40 UhrZitat von bro am 30. Juni 2026, 17:10 UhrWarum kann ich mittels KIM nicht einfach auf empfangene und gespeicherte Mails antworten? Weil ich das mit meiner normalen Mailadresse mache. Wenn ich schon Daten bekomme, die man in einer email nicht verschicken kann und darauf antworte, dann kann ich auch das weiter mit einer E-Mail machen, mit der ich das auch nicht darf.
Lösungen wie in Antwort 2 nutze ich ja auch, aber das löst nicht die Eingangsfrage. Und warum soll die Übermittlung von Arztberichten und Rückfragen zu denselben nicht erlaubt sein? Nene, genau dafür wurde dieses Intranet ja entwickelt und eingeführt. Aber ich erkenne ja, ich bekomme keine Antworten darauf.
Die Schwierigkeit hier vor Ort ist, dass ich es nicht schaffe, den anderen Kolleginnen und Kollegen alle diese Workarounds schmackhaft und verständlich zu machen, für „Normalos“ gilt, Software muss funktionieren. Feddisch
Zitat von bro am 30. Juni 2026, 17:10 UhrWarum kann ich mittels KIM nicht einfach auf empfangene und gespeicherte Mails antworten? Weil ich das mit meiner normalen Mailadresse mache. Wenn ich schon Daten bekomme, die man in einer email nicht verschicken kann und darauf antworte, dann kann ich auch das weiter mit einer E-Mail machen, mit der ich das auch nicht darf.
Lösungen wie in Antwort 2 nutze ich ja auch, aber das löst nicht die Eingangsfrage. Und warum soll die Übermittlung von Arztberichten und Rückfragen zu denselben nicht erlaubt sein? Nene, genau dafür wurde dieses Intranet ja entwickelt und eingeführt. Aber ich erkenne ja, ich bekomme keine Antworten darauf.
Die Schwierigkeit hier vor Ort ist, dass ich es nicht schaffe, den anderen Kolleginnen und Kollegen alle diese Workarounds schmackhaft und verständlich zu machen, für „Normalos“ gilt, Software muss funktionieren. Feddisch