Werden nach der Erstellung des DBFA noch Dateien im Ordner Archiv geändert, oder finden alle Änderungen nur im Ordner Act statt?
Werden nach der Erstellung des DBFA noch Dateien im Ordner Archiv geändert, oder finden alle Änderungen nur im Ordner Act statt?
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 28. Mai 2026, 10:34 Uhr`Hintergrund der Frage ist, dass ich auch(!) eine Filessicherung mache und das Einlesen ALLER dateien im Ordner files sehr lange dauert, dies liesse sich verkürzen, wenn ich wüsste, dass einmal gesicheret Dateien dort nicht mehr veränder werden. So wäre es auch interessant zu wissen, ob Dateien im Ordner 2025 noch verändert werden könne (Act), oder ob nachträgliche Änderungen/Ergänzungen für 2025 , wie oft werden falsche Längendaten eingetragen ;-(), dann tagesaktuell gespeichert werden.
`Hintergrund der Frage ist, dass ich auch(!) eine Filessicherung mache und das Einlesen ALLER dateien im Ordner files sehr lange dauert, dies liesse sich verkürzen, wenn ich wüsste, dass einmal gesicheret Dateien dort nicht mehr veränder werden. So wäre es auch interessant zu wissen, ob Dateien im Ordner 2025 noch verändert werden könne (Act), oder ob nachträgliche Änderungen/Ergänzungen für 2025 , wie oft werden falsche Längendaten eingetragen ;-(), dann tagesaktuell gespeichert werden.
Zitat von Dr. M. Rothsching am 28. Mai 2026, 15:41 UhrDie Frage hatte ich auch schon mal gestellt und es hieß, nach der Maria-DB Umstellung wird nur der act-Ordner verändert. Aber ich kann als user nur sagen, was mir gesagt wurde 🙂 Aber ich selbst sichere deshalb nur noch den act-Ordner 2026 und bei neuer USB-Festplatte den kompletten Kram.
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt und es hieß, nach der Maria-DB Umstellung wird nur der act-Ordner verändert. Aber ich kann als user nur sagen, was mir gesagt wurde 🙂 Aber ich selbst sichere deshalb nur noch den act-Ordner 2026 und bei neuer USB-Festplatte den kompletten Kram.
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 29. Mai 2026, 14:48 UhrDanke, so wäre es nach meinen Überlegungen auch, in Analogie zur Medorf.ARC unter Firebird.
Ich bitte INDAMED, dazu einmal etwas zu sagen, denn die Antwort ist an dieser Stelle doch entweder nur ja oder nein, der Inhalt des Ordners ARCHIV wird noch verändert oder nicht, die Inhalte vergangener Jahre werden verändert, oder nicht;-)
Interessant war, dass ich zusammen mit meinen Sohn Sicherungen des Servers mittels Drive-Snapshot auf einem alten Client (mit gleicher SSD-Größe) mehrfach erfolgreich restoren konnte, damit meine ich, danach startete der Restored-Server wie der Originalserver, die Daten waren alle erreichbar, MO startete und die anderen Programme auch 🙂
Danke, so wäre es nach meinen Überlegungen auch, in Analogie zur Medorf.ARC unter Firebird.
Ich bitte INDAMED, dazu einmal etwas zu sagen, denn die Antwort ist an dieser Stelle doch entweder nur ja oder nein, der Inhalt des Ordners ARCHIV wird noch verändert oder nicht, die Inhalte vergangener Jahre werden verändert, oder nicht;-)
Interessant war, dass ich zusammen mit meinen Sohn Sicherungen des Servers mittels Drive-Snapshot auf einem alten Client (mit gleicher SSD-Größe) mehrfach erfolgreich restoren konnte, damit meine ich, danach startete der Restored-Server wie der Originalserver, die Daten waren alle erreichbar, MO startete und die anderen Programme auch 🙂
Zitat von Peter Quick am 31. Mai 2026, 13:19 UhrZitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 28. Mai 2026, 10:34 Uhr`Hintergrund der Frage ist, dass ich auch(!) eine Filessicherung mache und das Einlesen ALLER dateien im Ordner files sehr lange dauert, dies liesse sich verkürzen, wenn ich wüsste, dass einmal gesicheret Dateien dort nicht mehr veränder werden. So wäre es auch interessant zu wissen, ob Dateien im Ordner 2025 noch verändert werden könne (Act), oder ob nachträgliche Änderungen/Ergänzungen für 2025 , wie oft werden falsche Längendaten eingetragen ;-(), dann tagesaktuell gespeichert werden.
Kleiner Tipp: Nehmen Sie doch eine Synchronisationssoftware. Das erleichtert vieles. So mache ich es zum Beispiel: Ich stöpsele nur noch meine Backup-SSD an meinen Server an und die Dateien im DBF-A werden automatisch mit der externen SSD synchronisiert. Da sich die Software den Synchronisationsstand merkt dauert das Ganze meistens nur 30 Sekunden. Das Ganze ist auch noch kostenlos und man kann mehrere Synchronisationsziele angeben. Ich nutze das zum Beispiel auch noch für mein NAS zuhause.
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 28. Mai 2026, 10:34 Uhr`Hintergrund der Frage ist, dass ich auch(!) eine Filessicherung mache und das Einlesen ALLER dateien im Ordner files sehr lange dauert, dies liesse sich verkürzen, wenn ich wüsste, dass einmal gesicheret Dateien dort nicht mehr veränder werden. So wäre es auch interessant zu wissen, ob Dateien im Ordner 2025 noch verändert werden könne (Act), oder ob nachträgliche Änderungen/Ergänzungen für 2025 , wie oft werden falsche Längendaten eingetragen ;-(), dann tagesaktuell gespeichert werden.
Kleiner Tipp: Nehmen Sie doch eine Synchronisationssoftware. Das erleichtert vieles. So mache ich es zum Beispiel: Ich stöpsele nur noch meine Backup-SSD an meinen Server an und die Dateien im DBF-A werden automatisch mit der externen SSD synchronisiert. Da sich die Software den Synchronisationsstand merkt dauert das Ganze meistens nur 30 Sekunden. Das Ganze ist auch noch kostenlos und man kann mehrere Synchronisationsziele angeben. Ich nutze das zum Beispiel auch noch für mein NAS zuhause.
Zitat von Thomas Schössow am 31. Mai 2026, 19:17 UhrIch nutze für viele dieser Fälle „FreeFileSync“ eine Open Source Software. Da kann man sehr viel einstellen. Wenn man einmal etwas spendet, gibt es eine spezielle Version, die auch noch sehr schnell ist.
Ich nutze für viele dieser Fälle „FreeFileSync“ eine Open Source Software. Da kann man sehr viel einstellen. Wenn man einmal etwas spendet, gibt es eine spezielle Version, die auch noch sehr schnell ist.
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 1. Juni 2026, 8:11 UhrZitat von Peter Quick am 31. Mai 2026, 13:19 UhrZitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 28. Mai 2026, 10:34 Uhr`Hintergrund der Frage ist, dass ich auch(!) eine Filessicherung mache und das Einlesen ALLER dateien im Ordner files sehr lange dauert, dies liesse sich verkürzen, wenn ich wüsste, dass einmal gesicheret Dateien dort nicht mehr veränder werden. So wäre es auch interessant zu wissen, ob Dateien im Ordner 2025 noch verändert werden könne (Act), oder ob nachträgliche Änderungen/Ergänzungen für 2025 , wie oft werden falsche Längendaten eingetragen ;-(), dann tagesaktuell gespeichert werden.
Kleiner Tipp: Nehmen Sie doch eine Synchronisationssoftware.
Hallo Herr Quick
ich nutze seit 20 Jahren Syncredibble von ASCOMP, aber das ändert nichts daran, dass trotzdem alle Files verglichen werden müssen, ob diese neu sind oder nicht. Hier dauert es dann nicht nur ein paar Sekunden, sondern ? eine halbe Stunde ?
Der eigentliche Kopiervorgang geht dan wirklich schnell.
Zitat von Peter Quick am 31. Mai 2026, 13:19 UhrZitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 28. Mai 2026, 10:34 Uhr`Hintergrund der Frage ist, dass ich auch(!) eine Filessicherung mache und das Einlesen ALLER dateien im Ordner files sehr lange dauert, dies liesse sich verkürzen, wenn ich wüsste, dass einmal gesicheret Dateien dort nicht mehr veränder werden. So wäre es auch interessant zu wissen, ob Dateien im Ordner 2025 noch verändert werden könne (Act), oder ob nachträgliche Änderungen/Ergänzungen für 2025 , wie oft werden falsche Längendaten eingetragen ;-(), dann tagesaktuell gespeichert werden.
Kleiner Tipp: Nehmen Sie doch eine Synchronisationssoftware.
Hallo Herr Quick
ich nutze seit 20 Jahren Syncredibble von ASCOMP, aber das ändert nichts daran, dass trotzdem alle Files verglichen werden müssen, ob diese neu sind oder nicht. Hier dauert es dann nicht nur ein paar Sekunden, sondern ? eine halbe Stunde ?
Der eigentliche Kopiervorgang geht dan wirklich schnell.
Zitat von Peter Quick am 1. Juni 2026, 16:09 UhrDann kann ich Ihnen Resilio Sync empfehlen. Ist auch kostenlos, geht sehr schnell, wie schon gesagt. Das Programm merkt sich nämlich welche Dateien schon kopiert worden sind und muss dann noch die überprüfen, die neu sind. Ich stöpsel meine externe SSD an und es dauert wirklich maximal 30 Sekunden und alles ist kopiert.
Dann kann ich Ihnen Resilio Sync empfehlen. Ist auch kostenlos, geht sehr schnell, wie schon gesagt. Das Programm merkt sich nämlich welche Dateien schon kopiert worden sind und muss dann noch die überprüfen, die neu sind. Ich stöpsel meine externe SSD an und es dauert wirklich maximal 30 Sekunden und alles ist kopiert.
Zitat von bro am 1. Juni 2026, 19:06 UhrIch darf mal bescheiden fragen, robocopy macht das doch auch recht ordentlich zumindest mit Firebird und dem stop.mo?
Ich darf mal bescheiden fragen, robocopy macht das doch auch recht ordentlich zumindest mit Firebird und dem stop.mo?
Zitat von Thomas Schössow am 1. Juni 2026, 19:15 UhrZitat von bro am 1. Juni 2026, 19:06 UhrIch darf mal bescheiden fragen, robocopy macht das doch auch recht ordentlich zumindest mit Firebird und dem stop.mo?
Grundsätzlich ja, aber manche mögen eine Oberfläche -). Dazu kommt, dass z.B. Freefilesync sich merkt, was synchronisiert wurde und es dann die nächsten Male SEHR viel schneller geht. Sie haben recht „Viele Wege führen nach Rom“.
Zitat von bro am 1. Juni 2026, 19:06 UhrIch darf mal bescheiden fragen, robocopy macht das doch auch recht ordentlich zumindest mit Firebird und dem stop.mo?
Grundsätzlich ja, aber manche mögen eine Oberfläche -). Dazu kommt, dass z.B. Freefilesync sich merkt, was synchronisiert wurde und es dann die nächsten Male SEHR viel schneller geht. Sie haben recht „Viele Wege führen nach Rom“.
Zitat von Peter Quick am 2. Juni 2026, 11:00 UhrZitat von Thomas Schössow am 1. Juni 2026, 19:15 UhrZitat von bro am 1. Juni 2026, 19:06 UhrIch darf mal bescheiden fragen, robocopy macht das doch auch recht ordentlich zumindest mit Firebird und dem stop.mo?
Ob mit oder ohne Oberfläche ist mir mittlerweile egal. Hauptsache, funktioniert. -))
Und die Software nutze ich schon seit fast zehn Jahren, und ich kann wirklich sagen, es funktioniert…
Aber genau, viele Wege führen nach Rom, und es gibt sicherlich auch andere vergleichbare Produkte.
Zitat von Thomas Schössow am 1. Juni 2026, 19:15 UhrZitat von bro am 1. Juni 2026, 19:06 UhrIch darf mal bescheiden fragen, robocopy macht das doch auch recht ordentlich zumindest mit Firebird und dem stop.mo?
Ob mit oder ohne Oberfläche ist mir mittlerweile egal. Hauptsache, funktioniert. -))
Und die Software nutze ich schon seit fast zehn Jahren, und ich kann wirklich sagen, es funktioniert…
Aber genau, viele Wege führen nach Rom, und es gibt sicherlich auch andere vergleichbare Produkte.