MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Werden nach der Erstellung des DBFA noch Dateien im Ordner Archiv geändert, oder finden alle Änderungen nur im Ordner Act statt?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Werden nach der Erstellung des DBFA noch Dateien im Ordner Archiv geändert, oder finden alle Änderungen nur im Ordner Act statt?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Peter Quick am 1. Juni 2026, 16:09 Uhr

Dann kann ich Ihnen Resilio Sync empfehlen. Ist auch kostenlos, geht sehr schnell, wie schon gesagt. Das Programm merkt sich nämlich welche Dateien schon kopiert worden sind und muss dann noch die überprüfen, die neu sind. Ich stöpsel meine externe SSD an und es dauert wirklich maximal 30 Sekunden und alles ist kopiert.

Vielleicht muss ich dazu doch einmal die Dimensionen vergleichen, hier sind es aktuell fast 1.000.000 Files. Welche Mengen werden bei Ihnen überwacht? Nicht dass ich nach einer unlösbaren Lösung suche😊 

Hier sind es je nach Standort zwischen 700T und 900T Files. Das klappt zumindest mit meiner Software -)

Zitat von Thomas Schössow am 2. Juni 2026, 14:22 Uhr

Hier sind es je nach Standort zwischen 700T und 900T Files. Das klappt zumindest mit meiner Software -)

Wie lange benötigen Sie für einen File-Sync?

Ich stelle doch immer wieder neue kleine hinterlistige Problemchen fest 😉

Die Synchronisation des Ordners FILES im INDAMED/DAT/-Ordner dauert auf einer schnellen USB-SSD ca. 3 Minuten, dabei werden 920.000 Files vergleichen und teilweise kopiert.

Wenn ich das gesamte Laufwerk M (INDAMED) synchronisiere (hier werden 1.200.000 Files angezeigt) läuft die Sync über 2 Stunden…

Das hat mir wohl nachts die Sync-Routine immer mal wieder durcheinander gebracht, so dass ich diese am Tag händisch nachholen musste. Der Sync der Dateien im ACT-Ordner war binnen 30 Sekunden fertig, hier 125.000 Dateien.

Die MEDOFF.MYSQLDUMP-Datei hatte ich mir vor dem Sync immer noch frisch erstellen lassen, fand diese aber nicht mehr im DAT-Ordner vor, WEIL der Aufruf aus dem Sync-Programm diese dann, obwohl der gleiche Batch aufgerufen wurde, das Ergebnis im Ordner C:/Windows/System32 landete…..

Das habe ich dann mit dem Zusatz cd /d „%~dp0“ in den Batch gelöst. Für alle, die es wie ich nicht wussten, mit dem Aufruf des Batches aus einem anderen Programm heraus änderst sich das Arbeitsverzeichnis und mit obigen Zusatz wird es für den Batch wieder wider auf den Ort das Batches (also BACKUP) zurück „gebogen“.

Vielleicht ist auch diese Beschreibung nicht 100%ig exakt, aber, es klappt.

Den Ordner ARCHIV habe ich auch wiederholt gesynct, jeweils mit 0 (Null) Dateien, die aktualisiert wurden…..

Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 2. Juni 2026, 12:53 Uhr

Dann kann ich Ihnen Resilio Sync empfehlen. Ist auch kostenlos, geht sehr schnell, wie schon gesagt. Das Programm merkt sich nämlich welche Dateien schon kopiert worden sind und muss dann noch die überprüfen, die neu sind. Ich stöpsel meine externe SSD an und es dauert wirklich maximal 30 Sekunden und alles ist kopiert.

Vielleicht muss ich dazu doch einmal die Dimensionen vergleichen, hier sind es aktuell fast 1.000.000 Files. Welche Mengen werden bei Ihnen überwacht? Nicht dass ich nach einer unlösbaren Lösung suche😊 

Bei mir sind es 500.000 Dateien. Wie gesagt, es hat relativ wenig mit der Anzahl der Dateien zu tun, sondern eher mit der Anzahl der neuen Dateien. Denn alles, was ja bekannt ist, wird ja bereits gespeichert. 

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow
Zitat von Peter Quick am 3. Juni 2026, 16:50 Uhr
Zitat von Jörg Sprenger, Kirchner, Müller am 2. Juni 2026, 12:53 Uhr

Bei mir sind es 500.000 Dateien. Wie gesagt, es hat relativ wenig mit der Anzahl der Dateien zu tun, sondern eher mit der Anzahl der neuen Dateien. Denn alles, was ja bekannt ist, wird ja bereits gespeichert. 

Wir nähern uns an 🙂

Mit „merkt sich“ meinen Sie vermutlich auch, dass Resilio „feststellt“, dass die Daten auf dem Ziellaufwerk und die auf dem Quelllaufwerk gleich alt und groß sind, oder? Ein Vergleich muss dann aber trotzdem stattfinden.

Ich war so frustriert, weil der Abgleich des gesamten Laufwerkes (warum ist immer noch nicht klar) über 1,5 Stunden dauerte. Nachdem ich den Abgleich Ordner FILES und den Rest getrennt habe, laufen beide Syncs binnen weniger Minuten, FILES/ACT binnen 30 Sekunden.

Ja es gibt eine kleine Datenbank auf dem entsprechenden Zielspeicher und dann stellt Resilio fest, welche Daten schon vorhanden sind und welche nicht. Und für die, die vorhanden sind und welche sich nicht geändert haben, bleibt das beim Alten und nur die Neuen werden kopiert. Aber es muss eben nicht mehr jede einzelne Datei abgefragt werden und das macht das Ganze sehr schnell.

Die Grundfrage ob man den Ordner Archiv nur noch gelegentlich sichern muss, wäre aber dennoch interessant.

Für verschlüsselte ZIP Archive die man in die Cloud lädt als Extrabackup könnte man damit Platz sparen. Das ginge auch Inkrementell, aber ich bin ein bischen ein Fan davon in meiner Reserve-Sicherung eher alles zu wählen, zu Komprimieren als ZIP und hochzuladen (der Server hat nachts Zeit, da kann er locker 30 Minuten eine ZIP erstellen und verschlüsseln)

LG C.Schnell

Jörg Sprenger, Kirchner, Müller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg Sprenger, Kirchner, Müller
Zitat von Peter Quick am 4. Juni 2026, 19:07 Uhr

Ja es gibt eine kleine Datenbank auf dem entsprechenden Zielspeicher und dann stellt Resilio fest, welche Daten schon vorhanden sind und welche nicht. Und für die, die vorhanden sind und welche sich nicht geändert haben, bleibt das beim Alten und nur die Neuen werden kopiert. Aber es muss eben nicht mehr jede einzelne Datei abgefragt werden und das macht das Ganze sehr schnell.

Das verstehe ich jetzt nicht, wennauf dem Zielrechner eine DB liegt, dann kennt die doch ggfls NICHT, wenn auf dem Quellrechner eine Datei verändert wurde, oder sind hier Ziel und Quelle vertauscht? Mit Quelle meine ich natürlich meinen Server, mit die Ziel das Backup LW. Wenn auf dem Quelllaufwerk eine DB liegt, dann muss Resilio immer mitlaufen und in der DB vermerken, wenn eine Datei verändert wurde. Da wir jetzt aber zeitlich nicht mehr weit auseinander sind, ist das vielleicht auch Pfennigfuchserei (kennt noch jemand Pfennige 😀 )

-))

Ja das Resilio läuft eigentlich auf meinem Server permanent und überwacht dann die Änderungen an den entsprechenden überwachten Ordnern. Das merken Sie aber nicht bei der rechenzeit.

Jörg Sprenger, Kirchner, Müller und Thomas Schössow haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg Sprenger, Kirchner, MüllerThomas Schössow
VorherigeSeite 2 von 2