MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

ePA-Rollout zum 29.04.2025 – MEDICAL OFFICE Modul ab sofort verfügbar

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ePA-Rollout zum 29.04.2025 – MEDICAL OFFICE Modul ab sofort verfügbar

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Dr. Torben Kehl am 1. Mai 2025, 20:13 Uhr

Guten Abend,

ich suche die Möglichkeit einen eAB beim Versand an den Zuweiser auch direkt automatisch in die ePA einzufügen. Eine entsprechende Möglichkeit war im Video bei der Vorstellung der ePA Funktionen in Medical Office Ende vergangenen Jahres bei der GEMATIK Veranstaltung online gezeigt worden. Bisher habe ich dieses Klickfeld leider nicht gefunden.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Sehr geehrter Herr Dr.Kehl,

ich habe jetzt intern eine Rückmeldung bekommen.

Wenn auf einen KB-Eintrag, der ein versendeter eArztbrief ist, der ePA-Upload angestoßen wird, dann wird der zugehörige Eintrag aus den versendeten Objekten im Infomanager verwendet, um daraus den eArztbrief für den Upload mitsamt der Anhänge zu erstellen.

Da die ePA aktuell nur PDFs akzeptiert, werden nur Anhänge mitgenommen, die in ein PDF umgewandelt werden können. Audio-Dateien oder Video-Dateien werden daher nicht mit in die ePA geladen

Dieses Vorgehen ist zum Teil bereits in der Auslieferungsversion, aber es wurden noch Anpassungen vorgenommen. Diese kommen dann mit dem Quartalsupdate Q3/25.

mfg.

A.Klomfaß

Könnte man den Pfeil, der die Briefe in ePA schiebt, bitte verschieben, wäre ergonomisch besser am Anfang und wie kann ich mehrere Sachen auf einen Rutsch in die ePA schieben

Hallo, 

im juni war ein update versprochen worden, um die archivierten Dokumente in die ePA laden zu können (mit Inhalt). Ich kann das bisher leider immer noch nicht (oder habe ich etwas verpasst), bei einer Gematik umfrage habe ich mitbekommen, dass anscheinend andere ein Konvertierungsprogramm zur Verfügung stellen. Wie wird es weitergehen, ab 1.10. sind das hochladen aller??? Befunde Pflicht.

Das Hochladen der Dokumente klappt bei mir schon seit Monaten und so weit ich mich erinnere wurde hier nichts konvertiert.  Ich lade schon fleißig in die ePA… Und es geht nur um Befunde, die man selber erstellt hat plus Labordaten (Labore können nicht hochladen). Warum klappt es bei Ihnen nicht? Vielleicht hilft Ihnen das WIKI hier im Forum weiter, dort ist der Ablauf beschrieben.

Sorry, meine erneute Anfrage bezog sich auf die Antwort von Herrn Tilo Kassebaum am 4.Juni (gleicher Chat, Seite 2). Es geht um die Archivierten Befund aus Starc, die anscheinend nicht im PDF-A-Format vorliegen und  deshalb leider derzeit immer noch nicht mit Inhalt hochgeladen werden können. Es war im Juni ein update angekündigt worden. Selbst erstellt ABs können hochgeladen werden.

Zitat von Silke Zinke am 7. September 2025, 18:17 Uhr

Hallo, 

im juni war ein update versprochen worden, um die archivierten Dokumente in die ePA laden zu können (mit Inhalt). Ich kann das bisher leider immer noch nicht (oder habe ich etwas verpasst), bei einer Gematik umfrage habe ich mitbekommen, dass anscheinend andere ein Konvertierungsprogramm zur Verfügung stellen. Wie wird es weitergehen, ab 1.10. sind das hochladen aller??? Befunde Pflicht.

Nach meinem Verständnis wird es Pflicht, aktuell erhobene Befunde/ Ergebnisse der Diagnostik hochzuladen. 

Vergangene Befunde können die PatientInnen bei den Krankenkassen zum Upload vorlegen.

Bei der KBV heißt es dazu:

Daten, die Praxen einpflegen müssen

Dokumente, die Praxen laut Gesetz einstellen sollen

• Befundberichte aus invasiven oder chirurgischen sowie aus nichtinvasiven oder konservativen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen
  • Befunddaten aus bildgebener Diagnostik
  • Laborbefunde
  • eArztbriefe

Empfehlungen für eine sinnvolle Befüllung

• Eingestellt werden Daten und Dokumente, die für Kolleginnen und Kollegen bei der Mit- und Weiterbehandlung einer Patientin oder eines Patienten von Interesse sein können
  • Keine Verdachtsdiagnosen, keine differenzialdiagnostischen Abklärungen und keine vorläufigen Diagnosen
  • Keine Notizen, die der persönlichen ärztlichen oder psychotherapeutischen Bewertung, als Gedächtnisstütze oder einer Verlaufsdokumentation dienen

Weitere Dokumente und Daten folgen nach und nach: unter anderem der elektronische Medikationsplan und Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (Allergien, Körpergewicht d. Patienten).“
(Quelle: http://kbv.de/praxis/digitalisierung/anwendungen/elektronische-patientenakte)

Die Herausforderung sind in MO gerade die „Laborbefunde“. Denn der Umweg über die Erstellung einer eigenen Briefvorlage mit Befunden aus dem Auftragsblatt bindet doch (unnötig) relevante Personalressourcen. Hier sollte ein Upload direkt aus dem Auftragsblatt und/ oder automatisiert nach Arztfreigabe möglich sein.

bro hat auf diesen Beitrag reagiert.
bro

Noch eine Verständisfrage: Wenn ich ein pdf Dokument extern scanne und in MO einhänge, konvertiert es dann MO automatisch in pdf/A?

VorherigeSeite 3 von 3