MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Mailbox.org: Wer scheitert noch am Support?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mailbox.org: Wer scheitert noch am Support?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Habe ich mir auch angesehen, spannend, kannte ich so auch noch nicht.

Wie gesagt, es ist immer eine Balance zwischen wenig Spam akzeptieren und dafür im Gegenzug false positive Mail zu blocken. Man kann sicherlich auf hart gehen, dann könnte es halt sein, daß einige Patienten mit ihren Anliegen nicht durchkommen.

Ich kann für mich den aktuellen Stand so akzeptieren, denn normalerweise bekomme ich pro Monat max. 1-2 Spam-Mails, die ich dann lösche…  

Google kam für mich nicht in Frage, da USA. Ich hatte mir auch einen australischen Provider angesehen, der auch renommiert war, aber letztlich fand ich Mailbox.org am besten. Proton-Mail war mir ehrlich gesagt etwas zu teuer und ich brauche diesen maximalen Sicherheitslevel für unsere übliche Mail auch nicht. 

Eine Alternative war eine Art vorgeschalteter Spam-Filter bei Weiterbetrieb des normalen Email-Postfaches. Gibt es in den USA, sah sehr gut aus. Das war aber mit Goneo nicht zu machen. Die können keine derartigen Einstellungen im CNAME Bereich vornehmen, ohne daß man den Mail-Versand abschaltet…

Da hier die Mailbox.org-User diskutieren, darf ich mich kurz einklinken:

Privat nutze ich deren Dienste recht reibungslos und wegen der Möglichkeit über die Subdomain secure… TLS beim Transport (egal ob Sender oder Empfänger) zu erzwingen auch gerne.

Als ich mich vor längere Zeit wegen der Praxis zuletzt damit beschäftigt habe, konnte man für eigene Domains dieses Feature TLS für Senden und Empfangen erzwingen nicht nutzen. Geht das mittlerweile?

Grüße, Danke und schönes Wochenende!

Meinen Sie: Abruf externer POP3-Konten Verwalten Sie Ihre externen E-Mail-Konten

SSL/TLS geht!

Zitat von l.kruse am 10. Januar 2026, 12:06 Uhr

Da hier die Mailbox.org-User diskutieren, darf ich mich kurz einklinken:

Privat nutze ich deren Dienste recht reibungslos und wegen der Möglichkeit über die Subdomain secure… TLS beim Transport (egal ob Sender oder Empfänger) zu erzwingen auch gerne.

Als ich mich vor längere Zeit wegen der Praxis zuletzt damit beschäftigt habe, konnte man für eigene Domains dieses Feature TLS für Senden und Empfangen erzwingen nicht nutzen. Geht das mittlerweile?

Grüße, Danke und schönes Wochenende!

Hier muss ich ehrlich gestehen, weiß ich nicht, was sie genau meinen. Meinen Sie, dass Versand nur an Empfänger erfolgen soll, wenn der gesamte Weg mittels TLS abgesichert ist? Oder geht es Ihnen um die prinzipielle TLS Verschlüsselung?

Zitat von Peter Quick am 10. Januar 2026, 18:47 Uhr

Meinen Sie, dass Versand nur an Empfänger erfolgen soll, wenn der gesamte Weg mittels TLS abgesichert ist?

Ja, genau das meine ich. Das ging lange nur mit der mailbox.org-Domain bzw. dann mit @secure.mailbox.org, aber nicht mit mitgebrachten Domains.

Nach meinem Screenshot geht es.

Die EU stellt da ein gutes Tool zur Verfügung unter https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/. Da kann man Testen, wie gut und sicher die eigene E-Mail ist.  Wichtig ist z.B. DNSSEC,SPF und DKIM, das kann man einstellen, wenn man man eine eigene Domäne nutzt. Das wird allerdings nicht bei mailbox.org sondern beim Provider der Domäne eingestellt.

Dr. M. Rothsching hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. Rothsching

Bei mir kommt das raus: das ist mit eigener domain !!

VERTRAULICHE ÜBERTRAGUNG

Star Star Star Half-star Empty star (3.5/5)

Ihr Email-Provider beschützt Ihre gesendeten und empfangenen Nachrichten durch Verschlüsselung gegen Abhörung. Außerdem werden die allerneuesten Technologien angewendet um Ihnen die eindeutige Identität ihrer Kommunikationspartner zu versichern.

PHISHING AND IDENTITÄTSBETRUG

Star Star Star Empty star Empty star (3.0/5)

Ihr Email-Provider bietet Ihnen ein minimales Niveau an Schutz gegen Versuche Emailidentitäten zu missbrauchen. Einige nicht-legitime Email-Server werden erkannt und er gibt einen minimalen Schutz gegen die Versuche Identitäten von Verbrauchern zu stehlen oder sich als diese auszugeben. Dieser Kennwert kann ebenso bedeuten, dass Ihr Provider sich gerade in einem Prozess befindet, die erforderlichen Technologien für adäquaten Schutz gegen Phishing und Identitätsbetrug einzuführen.

VERTRAUENSWÜRDIGKEIT VON NACHRICHTEN

Star Star Half-star Empty star Empty star (2.5/5)

Ihr Email-Provider stellt ein minimales Niveau an Sicherheit hinsichtlich der Integrität von Emails her. Dieser Kennwert kann ebenso bedeuten, dass Ihr Provider sich gerade in einem Prozess befindet, die erforderlichen Technologien für Sicherstellung voller Vertrausnwürdigkeit bereit zu stellen.

das ist mit eigener domain !!

Dr. M. Rothsching hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. Rothsching

VERTRAULICHE ÜBERTRAGUNG

Ihr Email-Provider beschützt Ihre gesendeten und empfangenen Nachrichten durch Verschlüsselung gegen Abhörung. Außerdem werden die allerneuesten Technologien angewendet um Ihnen die eindeutige Identität ihrer Kommunikationspartner zu versichern.

PHISHING AND IDENTITÄTSBETRUG

Star Star Star Star Empty star (4.0/5)

Ihr Email-Provider verhindert vollkommen den Empfang von Emails von nicht-legitimen und zweifelhaften Servern. Außerdem wird verhindert, dass nicht-autorisierte Server Emails von Benutzerkonten Ihrer Domain versenden. Diese Maßnahmen senken die Wahrscheinlichkeit von Phishing-Attacken und Identitätsbetrug signifikant.

VERTRAUENSWÜRDIGKEIT VON NACHRICHTEN

Ihr Email-Provider kann eindeutig identifizieren, wenn Emails auf dem Übertragungsweg vom MTA des Senders/der Senderin zum MTA des Empfängers/der Empfängerin verändert oder abgefangen wurden.

so sieht es bei mir aus. Haben Sie den Account originär bei Mailbox.org oder haben Sie auch eine eigene Domain?

DNSSEC kann goneo nicht, Das ist das einzige, was mir eigentlich fehlt.

zu der Frage von Herrn Kruse muss ich leider passen, da kann ich nichts zu sagen. Da kann ich nur empfehlen, sich an den Support zu wenden und zu fragen. Ja, wird wahrscheinlich einige Zeit brauchen, bis man eine Antwort bekommt aber dann müsste man es wissen.

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow

Danke für den Test-Link.

Bei mir bekommt mailbox.org 3x die vollen 5 von 5 Punkte. Getestet die originäre Email bei Mailbox.org, ohne eigene Domain

VorherigeSeite 3 von 4Nächste