MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Mailbox.org: Wer scheitert noch am Support?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mailbox.org: Wer scheitert noch am Support?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Bisher null Spam, ich habe aber Regeln für alle Ordner. Was nicht über eine spezielle E-Mail reinkommt, wird gleich gelöscht.

Das liegt dann vielleicht an der geheimen Spezial Adresse?

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow

Vermutlich ja, ich hab allen Einsendern eine eigene E-Mail-Adresse zu gewiesen die müssen die benutzen und somit ist alles gut. Patienten dürfen wir gar keine E-Mail schreiben.

Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 10:31 Uhr

Ich frage noch mal zum Thema Spam nach. Mailbox org wirbt ja damit, Spam abzuhalten. Ich bekomme aber praktisch gleich viel spam wie bei meinem alten, kleinen hoster. Hier mal nur das Beispiel um Weihnachten herum als Gefühl für die Menge. Das sind alles Spam Nachrichten, die ich von Hand in den spam Ordner verschieben musste. Das ist mir eigentlich für ein kostenpflichtiges Produkt zu viel. Kann man da noch was einstellen???

Nur mal als Gedanke: SPAM wird dann zu SPAM, wenn E-Mails bestimmte Kriterien erfüllen. Allerdings sind die Versender inzwischen so schlau, dass sie die gängigen System teilweise überwinden. Daher ist es wichtig, dass ein Dienst auch das Klassifizieren von SPAM durch den Nutzer ermöglicht. So ist es bei manchen Anbietern möglich, Mails als Anlage an einer Adresse zu senden, damit diese Mails als SPAM erkannt werden können. Da ist also auch etwas „der Schwarm“ gefragt.

Oft kann man auch den SPAM-Erkennungs-Level einstellen, der ist meist nur auf „weniger strikt“ eingestellt. 

Ich kann nur davor warnen, „kostenlose“ Anbieter zu nutzen. Auch wenn diese kein Geld nehmen: „Man“ zahlt mir den Daten, also Inhalten und Adressen. Wir reden hier über „kleines“ Geld. Niemand hier wird 5€/Monat oder 30€/ Jahr weniger im Geldbeutel merken (Persönliche Meinung !!).  

Peter Quick hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Quick

Also ich glaube selber an dem Spam Filter kann man wenig einstellen. Ich wäre da auch etwas zurückhaltend, denn die Grenze zwischen Spam und gewollter E-Mail ist manchmal ziemlich dünn. Ich selber habe auch über die Feiertage ein paar Spam Mails bekommen, es waren aber deutlich weniger als bei Ihnen.

jeder muss für sich halt einschätzen, was bestimmte Sachen wert sind. Ich habe mit dem Postfach etwa 95 % weniger Spam, als ich vorher hatte. Das finde ich bei dem Preis von 2,50 € pro Monat völlig in Ordnung. Ansonsten ist es einfach ein rennen zwischen denjenigen, die Spam unter die Leute bringen wollen und denjenigen, die es abwehren wollen. Hier wird es wahrscheinlich nie einen Gewinner geben können. Von daher muss man für sich das Beste draus machen.

Thomas Schössow
Zitat von Thomas Schössow am 7. Januar 2026, 16:43 Uhr
Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 10:31 Uhr

Ich frage noch mal zum Thema Spam nach. Mailbox org wirbt ja damit, Spam abzuhalten. Ich bekomme aber praktisch gleich viel spam wie bei meinem alten, kleinen hoster. Hier mal nur das Beispiel um Weihnachten herum als Gefühl für die Menge. Das sind alles Spam Nachrichten, die ich von Hand in den spam Ordner verschieben musste. Das ist mir eigentlich für ein kostenpflichtiges Produkt zu viel. Kann man da noch was einstellen???

Nur mal als Gedanke: SPAM wird dann zu SPAM, wenn E-Mails bestimmte Kriterien erfüllen. Allerdings sind die Versender inzwischen so schlau, dass sie die gängigen System teilweise überwinden. Daher ist es wichtig, dass ein Dienst auch das Klassifizieren von SPAM durch den Nutzer ermöglicht. So ist es bei manchen Anbietern möglich, Mails als Anlage an einer Adresse zu senden, damit diese Mails als SPAM erkannt werden können. Da ist also auch etwas „der Schwarm“ gefragt.

Oft kann man auch den SPAM-Erkennungs-Level einstellen, der ist meist nur auf „weniger strikt“ eingestellt. 

Ich kann nur davor warnen, „kostenlose“ Anbieter zu nutzen. Auch wenn diese kein Geld nehmen: „Man“ zahlt mir den Daten, also Inhalten und Adressen. Wir reden hier über „kleines“ Geld. Niemand hier wird 5€/Monat oder 30€/ Jahr weniger im Geldbeutel merken (Persönliche Meinung !!).  

Das war ein Mißverständnis. Ich nutzte beruflich kein „kostenloses eMail Produkt“, sondern die reine eMail-Leistung war im Paket mit meinem hosting etc. mit drin und der Anbieter ist kein großer. Das meinte ich damit. Ich war extra DSGVO konform zu einem deutschen Hoster und Programmierer etc. gewechselt. Privat nutze ich Gmail, was es auch kostenlos gibt, kann man für private Zwecke sehen, wie man will, die Leistung bezüglich Spam- und Virenschutz ist aber überragend gut und drastisch besser als web.de z.B., was mich davor in den Wahnsinn getrieben hat. Da hilft einfach die Massenverarbeitung und low level KI die Google einsetzt. 

Zitat von Peter Quick am 7. Januar 2026, 17:05 Uhr

Also ich glaube selber an dem Spam Filter kann man wenig einstellen. Ich wäre da auch etwas zurückhaltend, denn die Grenze zwischen Spam und gewollter E-Mail ist manchmal ziemlich dünn. Ich selber habe auch über die Feiertage ein paar Spam Mails bekommen, es waren aber deutlich weniger als bei Ihnen.

jeder muss für sich halt einschätzen, was bestimmte Sachen wert sind. Ich habe mit dem Postfach etwa 95 % weniger Spam, als ich vorher hatte. Das finde ich bei dem Preis von 2,50 € pro Monat völlig in Ordnung. Ansonsten ist es einfach ein rennen zwischen denjenigen, die Spam unter die Leute bringen wollen und denjenigen, die es abwehren wollen. Hier wird es wahrscheinlich nie einen Gewinner geben können. Von daher muss man für sich das Beste draus machen.

Ich bin da halt nach dem privaten Wechsel vor einigen Jahren von web.de zu gmail sehr verwöhnt. Vorher war alles grauenhaft und furchtbar viel Spam, bei Gmail ist alles ganz wunderbar. Wenn im Monat 2 Spam Mails nicht erkannt werden und im Posteingang landen, ist das viel. In der Woche landen im Spam Ordner automatisch (also die nicht völlig eindeutig erkannten Spams und daher von gmail in den Ordner einsortierten) vielleicht 5. Anhand der Vorerfahrung und auch heute noch sichtbar in web.de (obwohl ich die Mailadresse seit Jahren nirgends mehr verwende) gehe ich davon aus, dass Gmail in meinem Fall ca. 30-100 Spam Mails pro Tag ungesehen weglöscht. Und wenn ich sehe, wie eindeutig die Spam Mails sind, die mir Mailbox.org in den Posteingang schiebt, bin ich wirklich enttäuscht. Die müssten ALLE wirklich alle erkannt werden. Alle null acht fünfzehn Merkmale sieht da jedes Kind sofort. Da braucht man nicht mal Ki für. 

Zitat von Dr. M. Rothsching am 7. Januar 2026, 17:19 Uhr
Zitat von Peter Quick am 7. Januar 2026, 17:05 Uhr

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/den-mailbox-org-spamfilter-konfigurieren/ 

Dr. M. Rothsching hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. Rothsching

Das sieht interessant aus! Schaue ich mir gleich genauer an!! Danke!!

Peter Meisner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Meisner

edit: Ich habe die Option „content spam Filter“ auf „Hart“ eingestellt. Jetzt sammeln wir mal Erfahrung damit, aber das Optionsmenü ist definitiv hilfreich! 

Thomas Schössow
VorherigeSeite 2 von 4Nächste