MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

TI: elektronische Ersatzbescheinigung?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TI: elektronische Ersatzbescheinigung?

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Wir können in der Regel problemlos die eEB anfordern und bekommen diese auch relativ schnell zugeschickt. Leider haben wir aber jetzt in der Probeabrechnung bei allen diesen Patienten einen Fehler: 

„Das Beginn-Datum des Versicherungsschutz (FK 4133) ist unplausibel.“

Nach Status Überprüfung entspricht das der Tatsache:

Man hat aber nicht die Möglichkeit dieses Feld zu bearbeiten. Wie sollen wir das jetzt vorgehen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Anna Wins

Zitat von Anna Wins am 17. März 2026, 13:14 Uhr

Wir können in der Regel problemlos die eEB anfordern und bekommen diese auch relativ schnell zugeschickt. Leider haben wir aber jetzt in der Probeabrechnung bei allen diesen Patienten einen Fehler: 

„Das Beginn-Datum des Versicherungsschutz (FK 4133) ist unplausibel.“

Nach Status Überprüfung entspricht das der Tatsache:

Man hat aber nicht die Möglichkeit dieses Feld zu bearbeiten. Wie sollen wir das jetzt vorgehen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Anna Wins

Hallo,

wissen Sie, ob in der eEB das Datum als 01.01.1900 übermittelt wurde? Ist das in der Abrechnung ein roter Fehler oder nur eine grüne Warnung?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

Den Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…

Zitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 Uhr

Den Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…

Das wird nicht funktionieren. Wenn die eEB für einen falschen Zeitraum ausgestellt ist, wird Ihr Fall ungültig und kann nicht abgerechnet werden. Ignorieren geht, aber halt ohne Bezahlung…

Das mit dem Datum kann ich auch bestätigen. Ich habe mir gerade eErsatzbescheinigungen von Barmer, DAK und AOK Rheinland-Pfalz angesehen. Bei allen steht Versicherungsschutz ab 01.01.1900.
Wird aber immerhin bei unserer Probeabrechnung nicht beanstandet. (KV Rheinland-Pfalz)

Hallo,

also kommt die Meldung bei Ihnen erst durch die Rückmeldung der KV, nicht schon in MO?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Gerd Wingenbach am 17. März 2026, 17:44 Uhr

Hallo,

also kommt die Meldung bei Ihnen erst durch die Rückmeldung der KV, nicht schon in MO?

Ja, konnte ich erst in den Daten unter F 6 nachvollziehen. 

Hallo, 

wir haben ebenfalls eine Praxis der KV WL. Hier erschien der Fehler nicht in MO sondern ist erst in der Rückmeldung der KV aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen 

Eva Stellwagen

Hochgeladene Dateien:
  • KV-Fehler.PNG

Hallo,

wir untersuchen das Problem, wo das Datum herkommt.

Mit dem Quartalsupdate kann das Datum für Versicherungsschutzbeginn angepasst werden, sodass darüber Abhilfe möglich ist.

Dr. M. Rothsching und Anna Wins haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. M. RothschingAnna Wins
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Wingenbach
INDAMED Team

super!

VorherigeSeite 4 von 5Nächste