TI: elektronische Ersatzbescheinigung?
Zitat von Anna Wins am 17. März 2026, 13:14 UhrWir können in der Regel problemlos die eEB anfordern und bekommen diese auch relativ schnell zugeschickt. Leider haben wir aber jetzt in der Probeabrechnung bei allen diesen Patienten einen Fehler:
„Das Beginn-Datum des Versicherungsschutz (FK 4133) ist unplausibel.“
Nach Status Überprüfung entspricht das der Tatsache:
Man hat aber nicht die Möglichkeit dieses Feld zu bearbeiten. Wie sollen wir das jetzt vorgehen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Anna Wins
Wir können in der Regel problemlos die eEB anfordern und bekommen diese auch relativ schnell zugeschickt. Leider haben wir aber jetzt in der Probeabrechnung bei allen diesen Patienten einen Fehler:
Man hat aber nicht die Möglichkeit dieses Feld zu bearbeiten. Wie sollen wir das jetzt vorgehen?
Anna Wins
Zitat von Gerd Wingenbach am 17. März 2026, 14:04 UhrZitat von Anna Wins am 17. März 2026, 13:14 UhrWir können in der Regel problemlos die eEB anfordern und bekommen diese auch relativ schnell zugeschickt. Leider haben wir aber jetzt in der Probeabrechnung bei allen diesen Patienten einen Fehler:
Anna Wins
Hallo,
wissen Sie, ob in der eEB das Datum als 01.01.1900 übermittelt wurde? Ist das in der Abrechnung ein roter Fehler oder nur eine grüne Warnung?
Zitat von Anna Wins am 17. März 2026, 13:14 UhrWir können in der Regel problemlos die eEB anfordern und bekommen diese auch relativ schnell zugeschickt. Leider haben wir aber jetzt in der Probeabrechnung bei allen diesen Patienten einen Fehler:
Anna Wins
Hallo,
wissen Sie, ob in der eEB das Datum als 01.01.1900 übermittelt wurde? Ist das in der Abrechnung ein roter Fehler oder nur eine grüne Warnung?
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 UhrDen Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Den Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Zitat von Dr. M. Rothsching am 17. März 2026, 16:35 UhrZitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 UhrDen Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Das wird nicht funktionieren. Wenn die eEB für einen falschen Zeitraum ausgestellt ist, wird Ihr Fall ungültig und kann nicht abgerechnet werden. Ignorieren geht, aber halt ohne Bezahlung…
Zitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 UhrDen Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Das wird nicht funktionieren. Wenn die eEB für einen falschen Zeitraum ausgestellt ist, wird Ihr Fall ungültig und kann nicht abgerechnet werden. Ignorieren geht, aber halt ohne Bezahlung…
Zitat von Stephan Eckrich am 17. März 2026, 16:45 UhrDas mit dem Datum kann ich auch bestätigen. Ich habe mir gerade eErsatzbescheinigungen von Barmer, DAK und AOK Rheinland-Pfalz angesehen. Bei allen steht Versicherungsschutz ab 01.01.1900.
Wird aber immerhin bei unserer Probeabrechnung nicht beanstandet. (KV Rheinland-Pfalz)
Das mit dem Datum kann ich auch bestätigen. Ich habe mir gerade eErsatzbescheinigungen von Barmer, DAK und AOK Rheinland-Pfalz angesehen. Bei allen steht Versicherungsschutz ab 01.01.1900.
Wird aber immerhin bei unserer Probeabrechnung nicht beanstandet. (KV Rheinland-Pfalz)
Zitat von Gerd Wingenbach am 17. März 2026, 17:44 UhrZitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 UhrDen Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Hallo,
also kommt die Meldung bei Ihnen erst durch die Rückmeldung der KV, nicht schon in MO?
Hallo,
also kommt die Meldung bei Ihnen erst durch die Rückmeldung der KV, nicht schon in MO?
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 18:19 UhrZitat von Gerd Wingenbach am 17. März 2026, 17:44 UhrZitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 UhrDen Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Hallo,
Ja, konnte ich erst in den Daten unter F 6 nachvollziehen.
Zitat von Gerd Wingenbach am 17. März 2026, 17:44 UhrZitat von Sonja Westkemper am 17. März 2026, 16:29 UhrDen Fehler habe ich auch. Liegt wohl an den Kassen. Die KVWL hat noch mehr Fehler drin, ich werde das pragmatisch ignorieren…
Hallo,
Ja, konnte ich erst in den Daten unter F 6 nachvollziehen.
Zitat von Eva Stellwagen am 18. März 2026, 11:16 UhrHallo,
wir haben ebenfalls eine Praxis der KV WL. Hier erschien der Fehler nicht in MO sondern ist erst in der Rückmeldung der KV aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Stellwagen
Hallo,
wir haben ebenfalls eine Praxis der KV WL. Hier erschien der Fehler nicht in MO sondern ist erst in der Rückmeldung der KV aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Stellwagen
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Gerd Wingenbach am 18. März 2026, 11:56 UhrHallo,
wir untersuchen das Problem, wo das Datum herkommt.
Mit dem Quartalsupdate kann das Datum für Versicherungsschutzbeginn angepasst werden, sodass darüber Abhilfe möglich ist.
Hallo,
wir untersuchen das Problem, wo das Datum herkommt.
Mit dem Quartalsupdate kann das Datum für Versicherungsschutzbeginn angepasst werden, sodass darüber Abhilfe möglich ist.
Gerd Wingenbach
INDAMED Team
Zitat von Dr. M. Rothsching am 18. März 2026, 12:01 Uhrsuper!
super!