MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

ZumThema Mia, habe ich mir etwas gebastelt

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ZumThema Mia, habe ich mir etwas gebastelt

Anregung durch Indamed

Das haben wir gebaut:

Ein kostenloses Desktop-Tool (HTML-Datei) das direkt im Browser läuft — kein Abo, keine Cloud, kein Datenschutzproblem.

Workflow:

1. Patientennummer eingeben → Patient springt automatisch in Medical Office auf (über BDT-Schnittstelle)
  2. Gespräch diktieren per Win+H (Windows-Bordmittel, kostenlos)
  3. Klick auf „Strukturieren“ → Claude KI erstellt daraus eine saubere medizinische Dokumentation mit Überschriften (Anamnese, Befund, Diagnose, Maßnahmen, ICD-10)
  4. Zusätzlich läuft automatisch eine klinische Zweitmeinung — die KI meldet fehlende Untersuchungen, Red Flags oder Differentialdiagnosen
  5. Text kopieren → in MO einfügen

Kosten: Ca. 0,1–0,2 Cent pro Gespräch über die Anthropic API (Claude Haiku)

Datenschutz: Verarbeitung über Anthropic API — Patientendaten werden nicht für KI-Training verwendet laut Anthropic AGB. Keine Patientennamen im Tool, nur Nummern.

Offene Frage z.B. ans Forum:

Der Patientenaufruf über BDT funktioniert bereits automatisch aus einem externen HTML-Tool.

Nächster Schritt den wir nicht lösen konnten:

Wie kann ein externes Tool (Python/pyautogui oder andere Methode) in Medical Office automatisch einen neuen TB-Eintrag erstellen und dort Text einfügen?

Manuell geht es ja so: Man tippt tb in die Karteikarte → ein Texteditor öffnet sich → Text eingeben → Fenster schließen → automatisch gespeichert.

Fragen:

• Gibt es dafür eine GDT/BDT-Schnittstelle die Karteikartentexte übergeben kann?
  • Oder eine andere API/Schnittstelle in Medical Office?
  • Hat jemand das mit pyautogui oder ähnlichem gelöst?

Update -Erledigt (2h)

Also der komplette Workflow läuft jetzt:

1. Patientennummer → Patient in MO öffnen
  2. Win+H → sprechen → strukturieren
  3. Klinische Prüfung automatisch
  4. „In Karteikarte eintragen“ → Text landet automatisch als TB-Eintrag in der Akte

Für Interessierte: GDT Satzart 6310 mit FK 6330 (Kategoriename) und FK 6331 (Inhalt) funktioniert für den automatischen TB-Import in Medical Office. Wichtig: Datei im Binärmodus schreiben, keine Leerzeilen!

Hochgeladene Dateien:
  • Dikatat-KI.jpg