ZumThema Mia, habe ich mir etwas gebastelt
Zitat von bro am 29. Juni 2026, 17:53 UhrAnregung durch Indamed
Das haben wir gebaut:
Ein kostenloses Desktop-Tool (HTML-Datei) das direkt im Browser läuft — kein Abo, keine Cloud, kein Datenschutzproblem.
Workflow:
- Patientennummer eingeben → Patient springt automatisch in Medical Office auf (über BDT-Schnittstelle)
- Gespräch diktieren per Win+H (Windows-Bordmittel, kostenlos)
- Klick auf „Strukturieren“ → Claude KI erstellt daraus eine saubere medizinische Dokumentation mit Überschriften (Anamnese, Befund, Diagnose, Maßnahmen, ICD-10)
- Zusätzlich läuft automatisch eine klinische Zweitmeinung — die KI meldet fehlende Untersuchungen, Red Flags oder Differentialdiagnosen
- Text kopieren → in MO einfügen
Kosten: Ca. 0,1–0,2 Cent pro Gespräch über die Anthropic API (Claude Haiku)
Datenschutz: Verarbeitung über Anthropic API — Patientendaten werden nicht für KI-Training verwendet laut Anthropic AGB. Keine Patientennamen im Tool, nur Nummern.
Offene Frage z.B. ans Forum:
Der Patientenaufruf über BDT funktioniert bereits automatisch aus einem externen HTML-Tool.
Nächster Schritt den wir nicht lösen konnten:
Wie kann ein externes Tool (Python/pyautogui oder andere Methode) in Medical Office automatisch einen neuen TB-Eintrag erstellen und dort Text einfügen?
Manuell geht es ja so: Man tippt
tbin die Karteikarte → ein Texteditor öffnet sich → Text eingeben → Fenster schließen → automatisch gespeichert.Fragen:
- Gibt es dafür eine GDT/BDT-Schnittstelle die Karteikartentexte übergeben kann?
- Oder eine andere API/Schnittstelle in Medical Office?
- Hat jemand das mit pyautogui oder ähnlichem gelöst?
Update -Erledigt (2h)
Also der komplette Workflow läuft jetzt:
- Patientennummer → Patient in MO öffnen
- Win+H → sprechen → strukturieren
- Klinische Prüfung automatisch
- „In Karteikarte eintragen“ → Text landet automatisch als TB-Eintrag in der Akte
Für Interessierte: GDT Satzart 6310 mit FK 6330 (Kategoriename) und FK 6331 (Inhalt) funktioniert für den automatischen TB-Import in Medical Office. Wichtig: Datei im Binärmodus schreiben, keine Leerzeilen!
Anregung durch Indamed
Das haben wir gebaut:
Ein kostenloses Desktop-Tool (HTML-Datei) das direkt im Browser läuft — kein Abo, keine Cloud, kein Datenschutzproblem.
Workflow:
- Patientennummer eingeben → Patient springt automatisch in Medical Office auf (über BDT-Schnittstelle)
- Gespräch diktieren per Win+H (Windows-Bordmittel, kostenlos)
- Klick auf „Strukturieren“ → Claude KI erstellt daraus eine saubere medizinische Dokumentation mit Überschriften (Anamnese, Befund, Diagnose, Maßnahmen, ICD-10)
- Zusätzlich läuft automatisch eine klinische Zweitmeinung — die KI meldet fehlende Untersuchungen, Red Flags oder Differentialdiagnosen
- Text kopieren → in MO einfügen
Kosten: Ca. 0,1–0,2 Cent pro Gespräch über die Anthropic API (Claude Haiku)
Datenschutz: Verarbeitung über Anthropic API — Patientendaten werden nicht für KI-Training verwendet laut Anthropic AGB. Keine Patientennamen im Tool, nur Nummern.
Offene Frage z.B. ans Forum:
Der Patientenaufruf über BDT funktioniert bereits automatisch aus einem externen HTML-Tool.
Nächster Schritt den wir nicht lösen konnten:
Wie kann ein externes Tool (Python/pyautogui oder andere Methode) in Medical Office automatisch einen neuen TB-Eintrag erstellen und dort Text einfügen?
Manuell geht es ja so: Man tippt tb in die Karteikarte → ein Texteditor öffnet sich → Text eingeben → Fenster schließen → automatisch gespeichert.
Fragen:
- Gibt es dafür eine GDT/BDT-Schnittstelle die Karteikartentexte übergeben kann?
- Oder eine andere API/Schnittstelle in Medical Office?
- Hat jemand das mit pyautogui oder ähnlichem gelöst?
Update -Erledigt (2h)
Also der komplette Workflow läuft jetzt:
- Patientennummer → Patient in MO öffnen
- Win+H → sprechen → strukturieren
- Klinische Prüfung automatisch
- „In Karteikarte eintragen“ → Text landet automatisch als TB-Eintrag in der Akte
Für Interessierte: GDT Satzart 6310 mit FK 6330 (Kategoriename) und FK 6331 (Inhalt) funktioniert für den automatischen TB-Import in Medical Office. Wichtig: Datei im Binärmodus schreiben, keine Leerzeilen!
Hochgeladene Dateien:Zitat von Markus Rischer am 29. Juni 2026, 20:42 UhrRichtig cooler Ansatz! Danke fürs Teilen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte (ich habe gefühlt noch 10 parallele Projekte). Ich könnte mir Vorstellen, das der Import per XML am einfachsten sein wird – Burkhard weiß bestimmt mehr. Alle Hinweise sollten in seinem Multitasking Projekt stecken. Viel Erfolg!
Richtig cooler Ansatz! Danke fürs Teilen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte (ich habe gefühlt noch 10 parallele Projekte). Ich könnte mir Vorstellen, das der Import per XML am einfachsten sein wird – Burkhard weiß bestimmt mehr. Alle Hinweise sollten in seinem Multitasking Projekt stecken. Viel Erfolg!
Zitat von Peter Quick am 29. Juni 2026, 21:09 UhrIch würde auch einen Import über XML empfehlen. Das Problem mit dem ltag das ist jetzt bereits weg. Ich würde Claude Code die Wiki-Seite zum XML-Import zeigen, da steht eigentlich alles Relevante drin. Müsste man sich ein script bauen lassen, was ein korrektes XML-File erzeugt und im Import-Verzeichnis ablegt. Das wird importiert und schon ist alles da.
Man könnte auch dann die Kategorien ta, tb, d, usw. nutzen….
Sehr spannend! Ich diktiere aktuell mit Wispr Flow AI, was schon sehr gut in der Transkription ist… Für 12 € pro Monat ist die Sache absolut ihr Geld wert.
Ich würde auch einen Import über XML empfehlen. Das Problem mit dem ltag das ist jetzt bereits weg. Ich würde Claude Code die Wiki-Seite zum XML-Import zeigen, da steht eigentlich alles Relevante drin. Müsste man sich ein script bauen lassen, was ein korrektes XML-File erzeugt und im Import-Verzeichnis ablegt. Das wird importiert und schon ist alles da.
Man könnte auch dann die Kategorien ta, tb, d, usw. nutzen….
Sehr spannend! Ich diktiere aktuell mit Wispr Flow AI, was schon sehr gut in der Transkription ist… Für 12 € pro Monat ist die Sache absolut ihr Geld wert.
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 29. Juni 2026, 23:30 UhrWispr Flow nutze ich auch….ist spitze! Aber leider nicht DSGVO-konform. Ich überlege daher, Fluency Direct zu nehmen. Das ist DSGVO-konform. Alternative wäre noch, einen Mac Studio als interne KI-Lösung zu installieren und dann damit zu diktieren. Geht auch. Kostet aber direkt mal 5000€.
Wispr Flow nutze ich auch….ist spitze! Aber leider nicht DSGVO-konform. Ich überlege daher, Fluency Direct zu nehmen. Das ist DSGVO-konform. Alternative wäre noch, einen Mac Studio als interne KI-Lösung zu installieren und dann damit zu diktieren. Geht auch. Kostet aber direkt mal 5000€.
Zitat von bro am 30. Juni 2026, 5:02 Uhrdie XML Nummer habe ich Claude schon gefragt, da mir gdt so langsam erschien. Er möge aber keine Zeit verschwenden und meine Tokens verbraten:
Antwort:
Die Frage ist: Lohnt sich der Umstieg auf XML überhaupt?
Vorteil XML: Sofortiger Import per Befehlsaufruf (medoff.exe /aktion …) — kein Warten auf den Überwachungsdienst.
Nachteil XML: Wir brauchen lanr, bsnr, session, ltag — auch wenn die Fragestellung nicht relevant ist, könnte MO sie trotzdem zur Validierung verlangen (z.B. um zu prüfen ob der XML-Aufruf überhaupt von einer berechtigten Quelle kommt). Das müssten wir einfach ausprobieren.
Meine Einschätzung: Da das GDT-Verfahren bei Ihnen bereits funktioniert — auch wenn langsam — würde ich das erstmal so lassen und nicht riskieren etwas zu verschlimmbessern. 3-5 Sekunden Wartezeit ist im Praxisalltag verschmerzbar.
Da allerdings irrt sich die KI gewaltig.
Wispr Flow wird von Profis verwendet, um in Claude die Befehle und Programmierwünsche einzugeben.
die XML Nummer habe ich Claude schon gefragt, da mir gdt so langsam erschien. Er möge aber keine Zeit verschwenden und meine Tokens verbraten:
Antwort:
Vorteil XML: Sofortiger Import per Befehlsaufruf (medoff.exe /aktion …) — kein Warten auf den Überwachungsdienst.
Nachteil XML: Wir brauchen lanr, bsnr, session, ltag — auch wenn die Fragestellung nicht relevant ist, könnte MO sie trotzdem zur Validierung verlangen (z.B. um zu prüfen ob der XML-Aufruf überhaupt von einer berechtigten Quelle kommt). Das müssten wir einfach ausprobieren.
Meine Einschätzung: Da das GDT-Verfahren bei Ihnen bereits funktioniert — auch wenn langsam — würde ich das erstmal so lassen und nicht riskieren etwas zu verschlimmbessern. 3-5 Sekunden Wartezeit ist im Praxisalltag verschmerzbar.
Wispr Flow wird von Profis verwendet, um in Claude die Befehle und Programmierwünsche einzugeben.
Zitat von Peter Quick am 30. Juni 2026, 7:50 UhrZitat von Dr. Stephan Schwarz am 29. Juni 2026, 23:30 UhrWispr Flow nutze ich auch….ist spitze! Aber leider nicht DSGVO-konform. Ich überlege daher, Fluency Direct zu nehmen. Das ist DSGVO-konform. Alternative wäre noch, einen Mac Studio als interne KI-Lösung zu installieren und dann damit zu diktieren. Geht auch. Kostet aber direkt mal 5000€.
Ich diktiere nie Patientennamen. Von daher sehe ich kein Problem mit der DSGVO.
Zitat von Dr. Stephan Schwarz am 29. Juni 2026, 23:30 UhrWispr Flow nutze ich auch….ist spitze! Aber leider nicht DSGVO-konform. Ich überlege daher, Fluency Direct zu nehmen. Das ist DSGVO-konform. Alternative wäre noch, einen Mac Studio als interne KI-Lösung zu installieren und dann damit zu diktieren. Geht auch. Kostet aber direkt mal 5000€.
Ich diktiere nie Patientennamen. Von daher sehe ich kein Problem mit der DSGVO.
Zitat von Peter Quick am 30. Juni 2026, 7:53 UhrZitat von bro am 30. Juni 2026, 5:02 Uhrdie XML Nummer habe ich Claude schon gefragt, da mir gdt so langsam erschien. Er möge aber keine Zeit verschwenden und meine Tokens verbraten:
Antwort:
LANR und BSNR sind fix und bekannt. LTag ist mit diesem Quartalsupdate entfallen… sollte also kein Problem sein.
wenn sie direkt am Server importieren, dauert es auch keine 3-5 Sekunden. Meine Imports dauern unter 1 Sekunde. Allerdings können Sie mit GDT nicht so einfach in bestimmte Kategorien importieren. Wenn ich demnächst Sommerferien habe, werde ich mal etwas Zeit in XML stecken…
Zitat von bro am 30. Juni 2026, 5:02 Uhrdie XML Nummer habe ich Claude schon gefragt, da mir gdt so langsam erschien. Er möge aber keine Zeit verschwenden und meine Tokens verbraten:
Antwort:
LANR und BSNR sind fix und bekannt. LTag ist mit diesem Quartalsupdate entfallen… sollte also kein Problem sein.
wenn sie direkt am Server importieren, dauert es auch keine 3-5 Sekunden. Meine Imports dauern unter 1 Sekunde. Allerdings können Sie mit GDT nicht so einfach in bestimmte Kategorien importieren. Wenn ich demnächst Sommerferien habe, werde ich mal etwas Zeit in XML stecken…
Zitat von bro am 30. Juni 2026, 10:08 UhrVielen Dank
Habe umgesetzt läuft erst mal im Testbetrieb, jetzt zentral auf dem Server damit habe nur an einem Rechner Verbesserungen vorzunehmen. Die KI ist nun angewiesen, bei finalen Entscheidungen, keine Vorschläge zu machen. bekommt eine Überschrift = Zusammenfassung (1 Zeile) damit man den Inhalt sieht, ohne Aufklappen.
Die Kosten sind sehr gering: Mit Claude Haiku liegt ein typisches Gespräch bei ca. 0,1–0,3 Cent pro Aufruf, also etwa 0,2–0,6 Cent pro komplettes Diktat (wenn die KI Medizin macht) (beide Aufrufe zusammen). Mit 5 USD Guthaben käme ich damit auf grob 800–2000 Diktate, bevor ich nachladen müsste.
Vielen Dank
Habe umgesetzt läuft erst mal im Testbetrieb, jetzt zentral auf dem Server damit habe nur an einem Rechner Verbesserungen vorzunehmen. Die KI ist nun angewiesen, bei finalen Entscheidungen, keine Vorschläge zu machen. bekommt eine Überschrift = Zusammenfassung (1 Zeile) damit man den Inhalt sieht, ohne Aufklappen.
Die Kosten sind sehr gering: Mit Claude Haiku liegt ein typisches Gespräch bei ca. 0,1–0,3 Cent pro Aufruf, also etwa 0,2–0,6 Cent pro komplettes Diktat (wenn die KI Medizin macht) (beide Aufrufe zusammen). Mit 5 USD Guthaben käme ich damit auf grob 800–2000 Diktate, bevor ich nachladen müsste.
Zitat von Peter Quick am 1. Juli 2026, 11:06 UhrKlingt als Anregung sehr spannend. Können oder wollen Sie mal einen Link zu der Web-App posten? Dann würde ich das eventuell für mich noch entsprechend anpassen, und wenn ich mal Zeit habe, am Wochenende, baue ich uns eine XML-Import-Schnittstelle.
Klingt als Anregung sehr spannend. Können oder wollen Sie mal einen Link zu der Web-App posten? Dann würde ich das eventuell für mich noch entsprechend anpassen, und wenn ich mal Zeit habe, am Wochenende, baue ich uns eine XML-Import-Schnittstelle.
Zitat von bro am 1. Juli 2026, 12:33 UhrViel Spaß.
Was noch fehlt um XML zum Laufen zu bringen:
- Session-ID klären — ob MO sie wirklich braucht oder ob Platzhalter reichen (das wollten wir testen)
medoff.exe /aktionAufruf in die Bridge einbauen- XML-Datei korrekt generieren mit den Werten aus config.js
Ist schon vorbereitet.
Viel Spaß.
Was noch fehlt um XML zum Laufen zu bringen:
- Session-ID klären — ob MO sie wirklich braucht oder ob Platzhalter reichen (das wollten wir testen)
medoff.exe /aktionAufruf in die Bridge einbauen- XML-Datei korrekt generieren mit den Werten aus config.js
Ist schon vorbereitet.
Hochgeladene Dateien: