MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

ZumThema Mia, habe ich mir etwas gebastelt

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ZumThema Mia, habe ich mir etwas gebastelt

VorherigeSeite 3 von 3

Hier ging es ja primär um einen Diktierassistenten, also einen Assistenten, der aus dem eigenen Diktat etwas Vernünftiges für die Akte macht.

Für die Gespräche mit den Patient*innen nutze ich Heidi in der kostenlosen Version. Das funktioniert in der Tat sehr gut. Auch längere Gespräche werden aus meiner Sicht vernünftig zusammengefasst. braucht man natürlich nicht für den banalen Husten oder Schnupfen, aber für meine kinderkardiologischen Fälle mit etwas komplexerer Vorgeschichte funktioniert das schon ziemlich gut.

S hat auf diesen Beitrag reagiert.
S

Danke, werde ich mal testen. Und ich denke MIA geb ich auch ne Chance. Ansonsten aber vielen Dank an dieser Stelle mal an alle für die inspirierenden Gedanken hier im Forum! 

So, ich habe jetzt den ersten Release-Kandidaten fertig gestellt und angefügt. Man erstellt sich zunächst einmal im DPS einen passenden XML-Auftrag.

Den Pfad für das Exportverzeichnis würde ich so lassen. Beim Datenaufnahmeprogramm muss man den Pfad dann entsprechend anpassen.

Der Rest ist in der README in der ZIP-Datei erklärt. Ansonsten kann ich aber auch gerne noch einmal helfen. Ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit. Ich würde über das Wochenende noch einmal einbauen, dass man auch beliebige aI-Anbieter per API nutzen kann. Manche nutzen ja auch gerne OLAMA oder Open Router oder OpenAI. Das ist aber nur noch eine kleine Änderung. Ansonsten habe ich die Optik leicht angepasst, aber im Prinzip funktioniert es so wie es vorher auch war. Man muss bei den Kategorien nur darauf achten, dass die Kategorien auch ein externes Kürzel haben, und das externe Kürzel muss man dann eintragen. Und Python muss natürlich unbedingt installiert sein und auch vom Pfad her erreichbar sein. 

Wie immer hat natürlich die Datei eine .pdf weil man sonst hier nichts hochladen kann. Bitte natürlich dann vorher als ZIP-Datei umbenennen. 

Viel Spaß und viel Erfolg. Wenn noch Fehler bestehen, melden, dann würde ich mich bei Bedarf darum kümmern.

Peter Quick

Hochgeladene Dateien:
bro und Christian Schnell haben auf diesen Beitrag reagiert.
broChristian Schnell

Nur zur Info

ich bekomme den Auftrag nicht zum Laufen, habe noch nie mit Aufträgen gearbeitet. Wo löse ich die aus in der Akte mein Kürzel KDI tippen zeigt die Markierungen, die das Kürzel gar nicht haben. Der Auftrag ist korrekt angelegt. Es war alles richtig. MO hat es nicht sofort verarbeitet ? ☑️ 

„Wie löse ich den XML-Auftrag mit Geräteanbindung in der Patientenkarteikarte aus?“  MO hat irgendwie gehangen, musste 10 Mal gestartet werden um den Auftrag auszulösen. Siehe oben, Mo braucht wirklich eine Weile, bis es die Anbindung schluckt ☑️ 

wie bekommt man den in einen Container, über Schalterleiste, das war mein Defizit☑️ 

Ansonsten super Arbeit. 💪 

PS. schnelle Rechner, schnelles Internet sind jetzt nicht mehr unwichtig, wie mir scheint.

Am besten ist, sie verbinden sich einen Schalter mit dem Auftrag. So habe ich es gemacht. Also bei der Einstellung der Schalterleiste einen neuen  Schalter erstellen, Auftrag, und das Kürzel für den Auftrag in die neue Zeile. 
klappte bei mir sofort.

ich sitze gerade mit dem iPad draußen im Garten muss auch noch ein paar Dinge erledigen (Joggen, Schießplatz,…). Aber ich kann noch mal gerne einen Screenshot posten, wie man sich den Schalter passend erzeugt.

man kann auch eine Tastenkombination mit dem Auftrag verbinden, ich hab für mich mal CTRL D genommen, das hab ich aber in Kürze der Zeit noch nicht überprüft. Ich wollte erst mal die Version hochladen und dann kann man ja schauen, wo es noch hängt. Man kann auch sicherlich an dem optischen noch etwas arbeiten, ich habe erst mal ihre Version genommen und diskret überarbeitet. Das geht dann ja mit Claude Code relativ einfach… wichtig war mir, dass wir erst mal einen funktionierenden Prototypen haben der Daten kann dem Auftrag aus lesen und dann auch wieder importieren kann.

Den Schalter habe ich gefunden vielen Dank im Übrigen zum Schießplatz joggen benötigt eine Betablocker sonst trifft man schlecht..

So, die nächste Version ist fertig. Jetzt auch mit konfigurierbaren Zugang zu anderen AI-Providern wie OpenAI, OpenRouter oder Ollama. Zusätzlich habe ich gesehen, dass die der CD-Code ist nicht immer korrekt sind. Daher nochmal Abgleich mit der aktuellen ICD-Liste, und die ungültigen Codes werden dann entsprechend markiert.

Ich denke, jetzt müsste man damit erst mal ganz gut arbeiten können.

Hochgeladene Dateien:
VorherigeSeite 3 von 3