MEDICAL OFFICE Forum

Forum-Navigation
ForumAktivität

Ersatz für auslaufenden Konnektor?

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ersatz für auslaufenden Konnektor?

VorherigeSeite 3 von 6Nächste
Zitat von Sebastian Fornaschon am 11. September 2025, 19:00 Uhr

Unsere Preise

120€/Monat für Gateway mit 3 Kartenterminals

Läßt sich jeder Zeit über den DVO buchen und einrichten (zumindest bei meinem … ;-))

Was kommt da an Serviceleistungen noch „oben drauf“ ? 

Da müsste vielleicht jetzt Herr Streit übernehmen …

Soweit ich weiß, ist das zzgl. MwSt. all inclusive. Einrichtung geht extra an DVO.

Mein Konnektor läuft ebenfalls noch bis 31.12.25. Habe das mit meinem DVO besprochen und gebucht ab 01.01.2026. Die Rechnung kommt erst dann. Mangels Alternativen habe ich da aber auch wenig Wahl …

Zitat von Sebastian Fornaschon am 11. September 2025, 19:30 Uhr

Da müsste vielleicht jetzt Herr Streit übernehmen …

Soweit ich weiß, ist das zzgl. MwSt. all inclusive. Einrichtung geht extra an DVO.

Mein Konnektor läuft ebenfalls noch bis 31.12.25. Habe das mit meinem DVO besprochen und gebucht ab 01.01.2026. Die Rechnung kommt erst dann. Mangels Alternativen habe ich da aber auch wenig Wahl …

Danke für die Info -). Ja, aber: Der DVO „supportet“ das sicher nicht umsonst, Einrichtung geht extra, das ist klar…

Man hat immer eine Wahl, es gibt auch andere Anbieter…

Wie gesagt, mein DVO (oder FLS) bietet das bislang garnicht an. Andererseits: bei grob 150€/Monat hat man einen Kauf-Konnektor für 1500+X schnell wieder drin. Denn die Telematik 2.0 habe ich noch nicht am Horizont, also in den nächsten 12 Monaten gesehen, oder kann jemand anderes mehr sagen?

@Sebastian Fornaschon: wie ist die Vertragslaufzeit?

Wie gesagt, mein DVO (oder FLS) bietet das bislang gar nicht an. Kann er auch nicht, weil Indamed die ersten Einrichtungen selber macht, zwecks Lernkurve, man ist da aweng Versuchskaninchen.

Und da das so ist und man noch lernt, kann man die Lernzeiten schlecht auf die Kunden umlegen, jedenfalls nicht am Anfang. Ich denke also die Kosten sind moderat bis null für die Erstgeborenen.

Andererseits: bei grob 150€/Monat hat man einen Kauf-Konnektor für 1500+X schnell wieder drin.
Rechnen kann ich natürlich auch. Ich habe aber gebucht, ja einen Konnektor hat man da schnell wieder drin. Hilft aber nix, habe die Faxen dicke, daher Gateway.

Denn die Telematik 2.0 habe ich noch nicht am Horizont, sagt meine KV auch

also in den nächsten 12 Monaten gesehen, oder kann jemand anderes mehr sagen? ne, kein Horizont, gar keiner. Und dann wird Indamed das wohl auch anpassen.

@Sebastian Fornaschon: wie ist die Vertragslaufzeit? bis man die Praxis aufgibt, oder sich erhängt oder im Lotto gewinnt, so meine ich das verstanden zu haben.

Werde Ende Oktober am Konnektor operiert, wenn ich es überlebt habe, berichte ich.

Ich muss da nochmal fragen:

Die 120€+Mwst sind es dann aber, oder ist das der reine Ersatz für den Konnektoren-Hardware?
Will sagen, kommen da dann die monatlichen Gebühren für den TI-Zugang die DGN momentan kassiert noch drauf?

Thomas Schössow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas Schössow

Die 120€+Mwst monatliche Gebühren, so habe ich das verstanden. Über die Einrichtung per Fernwartung habe ich gar nicht verhandelt.

Telematikinfrastruktur (TI) – Hard- und Software

TI-Gateway (je BSNR)
120,00 €*
Mit dem TI-Gateway nutzen Sie die Telematikinfrastruktur einfach und ohne lokale Technik. Ihre Praxis wird entlastet, da Betrieb und Wartung im Rechenzentrum erfolgen – inklusive drei integrierter Kartenterminals für einen sofortigen Start.
TI-Gateway – zusätzliches Kartenterminal
15,00 €*
Ab dem vierten Kartenterminal erforderlich.

Hallo,

der TI-Zugang über das TI-Gateway kostet monatlich 120,- EUR zzgl. MwSt. Da ist alles für eine BSNR und max. 3 Kartenlesegeräte enthalten.  Beim Einsatz eines physischen Konnektors haben Sie neben dem Kaufpreis noch die monatlichen Kosten für den TI-Zugangsdienst.

Die Einrichtung müssen Sie natürlich bei beiden Lösungen an Ihren DVO bezahlen. Die untscheiden sich auch im Aufwand nicht sehr voneinander.

Wir haben bereits einige Kunden mit TI-Gateway ausgestattet und es kann ab sofort von allen unseren Kunden bestellt/genutzt werden. Wir werden auch heute explizit dazu nochmal all unsere Partner informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Streit

P.S.: Für alle, bei denen der Konnektor noch in diesem Jahr abläuft. Bitte bestellen Sie frühzeitig, denn es kann mit den personellen Ressourcen für die Einrichtung in den Praxen zum Jahreende knapp werden, so dass eventuell Termine dann erst im kommenden Jahr gebucht werden können. Es gibt einige Hundert unserer Kunden, bei denen der alte Konnektor abläuft!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Streit
INDAMED Team

Guten Morgen,

Zitat von Uwe Streit am 15. September 2025, 10:22 Uhr

P.S.: Für alle, bei denen der Konnektor noch in diesem Jahr abläuft. Bitte bestellen Sie frühzeitig, denn es kann mit den personellen Ressourcen für die Einrichtung in den Praxen zum Jahreende knapp werden, so dass eventuell Termine dann erst im kommenden Jahr gebucht werden können. Es gibt einige Hundert unserer Kunden, bei denen der alte Konnektor abläuft!

Sicherlich der wichtigste Punkt bei vielen Anbietern und der Masse an ablaufenden Konnektoren. Im letzten Monat kommt dann noch die Abrechnungsphase, neues Q-Update und ECC Migration. Das wird für viele Primärsystemanbieter sicherlich ein richtig heftiger Jahreswechsel.

Zitat von Uwe Streit am 15. September 2025, 10:22 Uhr

Hallo,

der TI-Zugang über das TI-Gateway kostet monatlich 120,- EUR zzgl. MwSt. Da ist alles für eine BSNR und max. 3 Kartenlesegeräte enthalten.  Beim Einsatz eines physischen Konnektors haben Sie neben dem Kaufpreis noch die monatlichen Kosten für den TI-Zugangsdienst.

Die Einrichtung müssen Sie natürlich bei beiden Lösungen an Ihren DVO bezahlen. Die untscheiden sich auch im Aufwand nicht sehr voneinander.

Wir haben bereits einige Kunden mit TI-Gateway ausgestattet und es kann ab sofort von allen unseren Kunden bestellt/genutzt werden. Wir werden auch heute explizit dazu nochmal all unsere Partner informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Streit

Welche Dienste müssen beim Wechsel von einem physischen Konnektor auf eine TI-Gateway-Lösung gekündigt werden (KIM, TI-Zugangsdienst)? Es bestehen dort Kündigungsfristen mit 6 Wochen zum Quartalsende. Kann die bisherige KIM-Adresse behalten werden?

VorherigeSeite 3 von 6Nächste