Ersatz für auslaufenden Konnektor?

Zitat von Christian Schnell am 16. September 2025, 10:32 UhrZitat von Friedrich Jovy am 15. September 2025, 15:24 UhrWelche Dienste müssen beim Wechsel von einem physischen Konnektor auf eine TI-Gateway-Lösung gekündigt werden (KIM, TI-Zugangsdienst)? Es bestehen dort Kündigungsfristen mit 6 Wochen zum Quartalsende. Kann die bisherige KIM-Adresse behalten werden?
DGN Zugangsdienst und Konnektorwartung kann man kündigen denke ich. Wie es mit der KIM Adresse läuft weiss ich noch nicht.
Wenn jemand mehr weiss gerne melden.
LG C.Schnell
Zitat von Friedrich Jovy am 15. September 2025, 15:24 Uhr
Welche Dienste müssen beim Wechsel von einem physischen Konnektor auf eine TI-Gateway-Lösung gekündigt werden (KIM, TI-Zugangsdienst)? Es bestehen dort Kündigungsfristen mit 6 Wochen zum Quartalsende. Kann die bisherige KIM-Adresse behalten werden?
DGN Zugangsdienst und Konnektorwartung kann man kündigen denke ich. Wie es mit der KIM Adresse läuft weiss ich noch nicht.
Wenn jemand mehr weiss gerne melden.
LG C.Schnell
Zitat von Sebastian Fornaschon am 16. September 2025, 10:34 UhrEin KIM Dienst wird von Indamed nicht angeboten. Die KIM-Adresse sollte man behalten und nicht kündigen.
Ein KIM Dienst wird von Indamed nicht angeboten. Die KIM-Adresse sollte man behalten und nicht kündigen.

Zitat von bro am 16. September 2025, 15:05 UhrWenn der Konnektor ausläuft, erlischt doch der DKN Vertrag ohnehin bezüglich Wartung und
Ich gehe einmal davon aus, dass Indamed bei Installation des Gateways alle notwendigen Kündigungen anstößt, falls überhaupt erforderlich, oder aber einen Hinweis gibt.
Unabhängig davon habe ich den Wartungsvertrag mit der DGN zum 1.11.2025 gekündigt, da ich das Gateway Ende Oktober bekommen. Falls DGN was Komisches verbellt, stelle ich das hier rein.
Wenn der Konnektor ausläuft, erlischt doch der DKN Vertrag ohnehin bezüglich Wartung und
Ich gehe einmal davon aus, dass Indamed bei Installation des Gateways alle notwendigen Kündigungen anstößt, falls überhaupt erforderlich, oder aber einen Hinweis gibt.
Unabhängig davon habe ich den Wartungsvertrag mit der DGN zum 1.11.2025 gekündigt, da ich das Gateway Ende Oktober bekommen. Falls DGN was Komisches verbellt, stelle ich das hier rein.
Zitat von Thomas Schössow am 16. September 2025, 15:19 UhrZitat von bro am 16. September 2025, 15:05 UhrWenn der Konnektor ausläuft, erlischt doch der DKN Vertrag ohnehin bezüglich Wartung und
Eher nicht. Sie kaufen einen Konnektor und schliessen ggf. einen Wartungsvertrag ab. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Zitat von bro am 16. September 2025, 15:05 UhrIch gehe einmal davon aus, dass Indamed bei Installation des Gateways alle notwendigen Kündigungen anstößt, oder aber einen Hinweis gibt.
Warum Indamed ?. Diese verkaufen ihnen eine Leistung, nichts Anderes.
Der Hinweis käme vermutlich zu spät. So etwas wie „ist kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende“, ist relativ geläufig, zumindest bei mir bekannten Verträgen.
Zitat von bro am 16. September 2025, 15:05 UhrWenn der Konnektor ausläuft, erlischt doch der DKN Vertrag ohnehin bezüglich Wartung und
Eher nicht. Sie kaufen einen Konnektor und schliessen ggf. einen Wartungsvertrag ab. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Zitat von bro am 16. September 2025, 15:05 UhrIch gehe einmal davon aus, dass Indamed bei Installation des Gateways alle notwendigen Kündigungen anstößt, oder aber einen Hinweis gibt.
Warum Indamed ?. Diese verkaufen ihnen eine Leistung, nichts Anderes.
Der Hinweis käme vermutlich zu spät. So etwas wie „ist kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende“, ist relativ geläufig, zumindest bei mir bekannten Verträgen.

Zitat von Uwe Streit am 17. September 2025, 12:35 UhrHallo Brogarden,
Da der Arzt der Vertragspartner beim DGN ist, muss auch er die Verträge entsprechend kündigen, unsere Partner und wir weisen jedoch darauf hin. Wenn der Konnektor gewechselt wird zu einem anderen Anbieter (z.B. von DGN zu INDAMED TI-Gateway), wird der alte Konnekteor einschließlich VPN-Zugangsdienst nicht mehr benötigt und kann gekündigt werden. Ob die KIM-Adressen beim DGN verbleiben können, ist gerade in der Klärung. Scheinbar gibt es da Schwierigkeiten beim DGN. Alternativ werden wir ab Oktober auch direkt über uns KIM-Adressen anbieten, so dass Sie dann wirklich wenn gewünscht alles aus einer Hand haben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Streit
Hallo Brogarden,
Da der Arzt der Vertragspartner beim DGN ist, muss auch er die Verträge entsprechend kündigen, unsere Partner und wir weisen jedoch darauf hin. Wenn der Konnektor gewechselt wird zu einem anderen Anbieter (z.B. von DGN zu INDAMED TI-Gateway), wird der alte Konnekteor einschließlich VPN-Zugangsdienst nicht mehr benötigt und kann gekündigt werden. Ob die KIM-Adressen beim DGN verbleiben können, ist gerade in der Klärung. Scheinbar gibt es da Schwierigkeiten beim DGN. Alternativ werden wir ab Oktober auch direkt über uns KIM-Adressen anbieten, so dass Sie dann wirklich wenn gewünscht alles aus einer Hand haben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Streit
Zitat von Friedrich Jovy am 17. September 2025, 13:27 UhrZitat von bro am 16. September 2025, 15:05 UhrWenn der Konnektor ausläuft, erlischt doch der DKN Vertrag ohnehin bezüglich Wartung und
Die Kündigungsfrist bei DGN sind 6 Wochen zum Quartalsende. Daher wird der DGN sie aller Voraussicht erst zum 31.12.25 aus dem Vertrag entlassen.
Die Kündigungsfrist bei DGN sind 6 Wochen zum Quartalsende. Daher wird der DGN sie aller Voraussicht erst zum 31.12.25 aus dem Vertrag entlassen.

Zitat von bro am 18. September 2025, 8:07 UhrVermutlich, dann habe ich wie immer in diesem Scheixx System wieder einmal Pech gehabt.
Vermutlich, dann habe ich wie immer in diesem Scheixx System wieder einmal Pech gehabt.

Zitat von bro am 18. September 2025, 8:09 Uhr. Ob die KIM-Adressen beim DGN verbleiben können, ist gerade in der Klärung. Scheinbar gibt es da Schwierigkeiten beim DGN. Alternativ werden wir ab Oktober auch direkt über uns KIM-Adressen anbieten, so dass Sie dann wirklich wenn gewünscht alles aus einer Hand haben.
Dann machen wir das, ist gebucht.
Sieht dann wohl so aus:
brogarden@indamed.kim.telematik
. Ob die KIM-Adressen beim DGN verbleiben können, ist gerade in der Klärung. Scheinbar gibt es da Schwierigkeiten beim DGN. Alternativ werden wir ab Oktober auch direkt über uns KIM-Adressen anbieten, so dass Sie dann wirklich wenn gewünscht alles aus einer Hand haben.
Dann machen wir das, ist gebucht.
Sieht dann wohl so aus: brogarden@indamed.kim.telematik